Aktuelle Stadtinformationen_Max

173 ABC-Schützen feierlich verabschiedet

Es hat viele Jahre Tradition, das Zuckertütenfest in der Lutherstadt Eisleben. Immer kurz vor den Sommerferien wurden auf dem Eisleber Marktplatz die ABC-Schützen aller Kindertageseinrichtungen der Lutherstadt Eisleben und ihrer Ortschaften feierlich verabschiedet. In den vergangenen Jahren war nun leider eine große Veranstaltung aus pandemischen Gründen nicht möglich. Deshalb entschied sich das Team der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit / Kultur / Städtepartnerschaft in Absprache mit dem Bürgermeister und in Abstimmung mit den Leiteri*nnen der einzelnen Kindereinrichtungen, wenn die Kinder nicht zum Zuckertütenfest kommen können, kommt das Zuckertütenfest zu ihnen. Zwei Jahre hintereinander besuchte Bürgermeister Carsten Staub begleitet von seine beiden maushaft guten Helfern Micky und Minnie die Kindereinrichtungen. Jeweils eine Woche lang waren sie dafür im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Mit einer kleinen, ganz persönlichen Party – denn in manchmal gab es nur einen Einschüler zu feiern – wurde allen Kindern der Einrichtungen ein ganz toller Vormittag beschert. Und weil das so gut ankam und weil auch in diesem Jahr die Pandemie zum Zeitpunkt der Vorbereitungen noch nicht vom Tisch war, entschied man sich gemeinschaftlich für einen Hattrick.
 
Und so kam es, dass sich in der letzten Juniwoche ein Großtaxi von Taxi Quick, ein Polizeiauto und der Dienstwagen des Bürgermeisters auf den Weg machten, die ABC-Schützen in den Kindereinrichtungen zu überraschen. Klar waren Minnie und Micky auch wieder mit dabei. Und nicht nur die beiden berühmten Mäuse sorgten für Aufregung und Abwechslung. ZUMBA-Lehrerin Svetlana Hajduk brachte den kleinen und größeren Tanzmäusen eine Choreographie bei und auch den Bürgermeister – der es sich freilich nicht nehmen ließ tapfer mitzutanzen – ganz schön ins Schwitzen. Nach ausgiebigem Tanz und Fotoshooting mit Micky und Minnie war es dann soweit – gab es auch in diesem Jahr Zuckertüten nur im Minni-Format – die gibt es ganz sicher und viel größere zur Einschulung.

Dafür gab es für jeden Einschüler einen prall gefüllten Sportrucksack mit dem kuscheligen EisleBÄR, Eisgutscheinen von Eis Müller und Jannys Eis aus Eisleben, eine Trinkflasche vom Pflegedienst Wend, eine Brotdose von der Volksküche, liebevoll verpackte Geschenke vom Mehrgenerationenhaus Sternschnuppe, eine Warnweste, nicht zu vergessen die roten Basecaps von der DEKRA und ganz viele andere nützliche Sachen für einen tollen Start in die Schulzeit. Leckere Zuckertütenkekse für den Nachmittag stellte in bewährter Weise Back Hans aus Helbra zur Verfügung.

 

Im Namen aller Kinder, der Erzieher*innen und Eltern möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren und finanziellen Unterstützern bedanken, namentlich: CDU/FDP-Stadtratsfraktion, Die Linke Stadtratsfraktion, Sparkasse Mansfeld-Südharz, Löwen Apotheke, Rosen-Apotheke, Luther-Apotheke/Mohren-Apotheke, Glückauf Apotheke, Helpide Apotheke, Fielmann AG & Co. OHG, EWS „Die Schuhfabrik“ e. K., Babett Scheer, Miederwaren, Back Hans GmbH, Jannys Eis Eisleben, Volksküche, Döhler Eisleben GmbH, Eiscafé Müller, Taxi Quick Eisleben, DEKRA Automobil GmbH, Deutscher Kinderschutzbund Mansfeld-Südharz, Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH, Lions Club Eisleben, Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH, Unternehmensgruppe Wend / Pflege und Wohnen Kranken- und Altenpflege Wend GmbH und die MIDEWA Eisleben. Für die tatkräftige Unterstützung vor Ort bedanken wir uns ausdrücklich bei Svetlana Hajduk, die die Kinder mit ihrer Begeisterung für ZUMBA ansteckte, Veronika und Ingo Zeidler, die Minnie und Micky Leben einhauchten, den Mitgliedern des 1. Eisleber Karnevalsverein „De Lotterstädter“ und Stadtratvorsitzende Elke Krehan sowie den beiden Mitarbeiterinnen des Polizeireviers MSH, Andrea Gente und Sandra Meißner. Übrigens: Auch in diesem Jahr wurde jede Kindereinrichtung – auch die Tagespflegestellen – mit einer Spende vom Bürgermeister bedacht. Für Eis, einen Ausflug, ein neues Spielzeug … ganz nach Belieben.