Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lutherschal wird versteigert

Zum Ersten, Zweiten, zum Dritten … Es ist eine kleine Tradition in Eisleben, zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes dem Lutherdenkmal auf dem Marktplatz einen Schal umzubinden. Jedes Jahr zeichnet sich für die Herstellung des exklusiven, etwas überdimensionalen Unikates eine Kindereinrichtung oder ein Verein der Lutherstadt Eisleben und ihrer Ortschaften verantwortlich. Im darauffolgenden Jahr wird der Schal dann versteigert. Der Erlös kommt einer Einrichtung oder einem Verein zugute, die / der den nächsten Schal stricken, häkeln, nähen darf.
Die Ringer des KAV Mansfelder Land partizipierten 2021 von der Spendenbereitschaft der Bietergemeinschaft, bestehend aus dem ehemaligen Herner Bürgermeister Erich Leichner, der Eisleber Oberbürgermeisterin a.D. Jutta Fischer und dem amtierenden Bürgermeister Carsten Staub, die den Strickschal vom SSV ersteigerte. Dafür hatten die Kraftsportlerinnen und Kraftsportler aber auch für einen neuen Schal zu sorgen. Ehrensache für die starken Männer – wenngleich „Mann“ zugeben musste, dass Kassenwärtin Gaby Borgwardt die Stricknadeln führte. Dafür konnte sich der Schal mit eingearbeitetem Vereinslogo und gestrickter Lutherrose auch wirklich sehen lassen.
Am 19. Januar dieses Jahres hat er seine wärmende Aufgabe um des Reformators Hals verlassen. Im Rahmen einer Feuerwehrübung ging es runter vom Denkmal. Frisch gewaschen wartet der Strickschal jetzt auf ein attraktives Gebot – einen willigen Bieter - der damit natürlich wiederum einen Eisleber Verein unterstützt. Dieses Mal einer mit noch mehr Anmut, Grazie und Taktgefühl – das Tanzstudio Eisleben soll 2022 unterstützt werden. Dafür strickt die vorrangig weibliche Mitgliederschaft bereits am Lutherschal 2022. Und weil momentan aus pandemischen Gründen eine öffentliche Auktion schwierig wird – machen wir es wie die ganz großen Auktionshäuser – wir verlagern das Bieten – wie schon im vergangenen Jahr – ins Internet. Also, los geht es. Gebote einfach in die Kommentare schreiben. Natürlich nehmen wir auch diskrete Gebote per Mail an presse@lutherstadt-eisleben.de entgegen. Wie auch immer, eines ist sicher, das höchste Gebot bekommt den Zuschlag und den Schal. Wir geben allen Interessierten die Möglichkeit, bis zum Ende der Winterferien ein Gebot abzugeben. Der Hammer fällt am Sonntag, dem 20.02.2022.