Aktuelle Stadtinformationen_Max

Schlüsselübergabe Annen-Hospiz Eisleben

Was lange währt, wird gut

Diese Worte gingen am Mittwoch, dem 25. Januar 2023 Johannes Koschig, man kann schon sagen, mit einem verschmitzten Lächeln, über die Lippen.
Es war ihm, dem Geschäftsführer der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH (AHG), anzumerken, dass der Neubau des Annen-Hospiz in der Lutherstadt Eisleben einiges abverlangt hatte. Bereits Ende 2020 wurde mit den Bauarbeiten in der Halleschen Straße 46 begonnen und wenn es nach den Wünschen der AHG gegangen wäre, dann hätte man bereits im Jahr 2022 den Schlüssel für das Haus übergeben. Aber wie so vieles in den vergangenen 2 Jahren haben Pandemie, Lieferschwierigkeiten, Personalengpässe, Kostensteigerungen und wäre das nicht schon genug, kam der Krieg in der Ukraine dazu, den Zeitablauf gehörig durcheinander gewirbelt - aber nun ist es geschafft.
Die feierliche Schlüsselübergabe begann mit einer Andacht zur Einweihung, welche die Diakoniepfarrerin Margot Runge in der Heilig-Geist Kapelle hielt.
„Das Annen-Hospiz wird ein Ort sein, wo Menschen ruhig werden, die letzten Dinge regeln und behütet sterben können. Es wird ein Haus sein, das auch für die Angehörigen offen stehen wird“, so die Pfarrerin.
Sehr berührend waren die Worte von Jutta Fischer, die gemeinsam mit Doreen Petsch als ehrenamtliche Hospizbegleiterin tätig ist und über die Begleitung des Naturschützer und Träger der Ehrennadel der Lutherstadt Eisleben, Lothar Lauterbach, berichteten. „Es war für ihn und uns eine wunderbare Zeit, er hat es genossen, dass er jeden Tag Besuch bekam“, so die Hospizbegleiterinnen.
Im Anschluss ergriffen der Stellvertretende Bürgermeister, Norbert Schulze, Christian von Bülow von der Gesellschafterversammlung und die Stiftungsdirektorin von der Kanzler von Pfau`schen Stiftung, Daniela Schieke, das Wort.
Es ist ein Haus, das für die Region eine Bereicherung ist. Neben dem sehr aktiven ambulanten Hospizdienst, dem Palliativ-Care-Team (SAPV) ist hier am Standort Eisleben ein Hospiz- und Palliatizentrum entstanden. Bisher hatte die Region Mansfeld- Südharz keinerlei Strukturen für die stationäre Hospizversorgung. Diese Lücke konnte nun geschlossen werden.
Nach der Andacht in der benachbarten Heilig-Geist-Kapelle nahm die Hospizleiterin Jeannette Weigang aus den Händen vom AHG-Geschäftsführer, Dirk Herrmann, symbolisch den Schlüssel entgegen.
Im Anschluss luden die Mitarbeiter des Hauses die Gäste zu einen Rundgang durch das Haus ein.
  

Im Verbund der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND investierte die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft (AHG) als Bauherrin und Betreiberin insgesamt 565.000 Euro aus Eigenmitteln in die Errichtung des Annen-Hospizes Eisleben. Es ist dies nach Dessau-Roßlau und Zerbst der dritte Hospiz-Standort der AHG.
Das Annen-Hospiz Eisleben wird am 1. Februar 2023 zunächst mit einer Kapazität von sieben stationären Hospizplätzen starten und diese nach einer Anlaufphase sukzessive ausweiten. Insgesamt sind zwölf moderne und gemütliche Einzelzimmer in der ersten und zweiten Etage vorhanden. Im Erdgeschoss befindet sich neben den Sozialräumen und den Büros auch der Treffpunkt eines ehrenamtlich tätigen ambulanten Hospizdienstes, der von der Kanzler von Pfau’sche Stiftung getragen wird. Ebenso ist hier auch das Palliativ-Team des Ambulanten Palliativzentrums Mansfeld-Südharz untergebracht.
„Wir freuen uns sehr, dass die langwierige und mitunter auch komplizierte Bauphase endlich zu einem guten Abschluss gekommen ist und wir nun unseren Dienst in der Lutherstadt Eisleben aufnehmen können“, sagt Jeannette Weigang als Hospizleiterin in der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft. „Um in Würde vom Leben und von nahestehenden Menschen Abschied nehmen zu können, dafür braucht es vor Ort auch ein gutes Zusammenspiel aus ambulanter und stationärer Hospizversorgung, das mit der Inbetriebnahme des Annen-Hospizes gegeben sein wird.“
Insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezieller Ausbildung und Erfahrung werden sich ab Februar um ihre Gäste und die Angehörigen kümmern. Bei Interesse und Bedarf werden bereits jetzt Anmeldungen für einen Hospizplatz entgegengenommen.
Wer gern das neue Annen-Hospiz mit einer Spende unterstützen oder das Team des Annen-Hospizes in fester Anstellung noch verstärken möchte, kann wie folgt Kontakt aufnehmen bzw. sich weiter informieren:

Annen-Hospiz Eisleben
Hallesche Straße 46
06295 Lutherstadt Eisleben
Hospizleitung: Jeannette Weigang
Telefon: 0172 267 68 38
E-Mail: jeannette.weigang@ediacon.de