Aktuelle Stadtinformationen_Max

Verkehrseinschränkungen anlässlich des Eisleber Wiesenmarktes

Es ist deutlich durch die Großflächenplakate und die zahlreichen Werbeplakate zu spüren, dass da was Großes in der Luft liegt. Auch wenn sich plötzlich, völlig unerwartet, irgendetwas etwas ändert, dann spürt man es an der Sprache und dem Verhalten der Autofahrer zuerst – geht es Ihnen da auch so?
Ja, es ist Wiesenzeit und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren – eigentlich wie jedes Jahr – gut zwei Jahre hatten wir ja keine Wiese.
In diesem Jahr wurde das Veranstaltungsgelände um ca. 10.000 qm erweitert und den BesucherInnen wird ein „Markt von anno dazumal“ geboten. Dieser Markt findet auf dem Plan und auf dem Marktplatz statt und entführt die BesucherInnen in eine Zeit um das Jahr 1900. Damit dieser Markt seine ganze Schönheit entfalten kann, ist es notwendig, dass davor die Fahrgeschäfte, Schaubuden und Zelte aufgestellt werden. Das geht natürlich nicht innerhalb von wenigen Minuten. Aus diesem Grund wird es in der Innenstadt zu Staus/Behinderungen kommen. Diese Behinderungen können unter Umständen einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Daher empfehlen wir, wenn Sie die Innenstadt nur zur Durchfahrt nutzen wollen, diese unbedingt zu meiden und lieber die Ortsumgehung zu fahren.
Aber keiner muss Angst haben, dass er sein angestrebtes Ziel nicht erreicht, auch wenn er dafür etwas mehr Zeit einplanen muss.
Die Verkehrsführung / Ausschilderung ist so geplant, dass Betriebs-, Liefer- und Versorgungsfahrzeuge, bis eine Stunde vor den Wiesenöffnungszeiten den Plan und den Marktplatz befahren können.
Achtung die Betonung liegt hier auf „Betriebs-, Liefer- und Versorgungsfahrzeuge“!
Danach ist ein Befahren nicht mehr möglich. Diese Regelung gilt nicht für das Festgelände, die Lindenallee, die Badergasse und die Glockenstraße. Diese Straßen und das Gelände sind bis Dienstag (20.9.2022) voll gesperrt, bzw. als Sackgasse ausgeschildert.
Bitte halten Sie sich an die Ausschilderungen und die Anweisungen der Sicherheitskräfte, Verstöße können geahndet werden.
Ab Dienstag 12.00 Uhr sind dann alle Sperrungen aufgehoben und Eisleben kann zumindest verkehrstechnisch aufatmen.

Die Öffnungszeiten der Eisleber Wiese in diesem Jahr sind wie folgt festgesetzt:

Freitag, d. 16.9.2022 15.00 – 01.00 Uhr (Achtung Festumzug)
Samstag, d. 17.9.2022 10.00 – 01.00 Uhr (Achtung Schützenumzug)
Sonntag, d. 18.9.2022 10.00 – 23.00 Uhr
Montag, d. 19.9.2022 11.00 – 24.00 Uhr

Wir weisen alle Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es auf Grund der Eisleber Wiese auf den Zufahrtstraßen zur Lutherstadt Eisleben zum erhöhten Verkehrsaufkommen kommen wird. Bitte beachten Sie, dass auf den Umleitungsstrecken das "Eingeschränkte und Absolute Halteverbot" konsequent befolgt wird. Wir empfehlen, die Lutherstadt Eisleben, wenn man nicht zum Volksfest möchte, weiträumig zu umfahren. Anreisende/Gäste sollten unbedingt die gut ausgeschilderten Parkplätze und das Park & Ride nutzen. Sonderregelungen gelten nur für Sicherheits- und Rettungsfahrzeuge. Den Anweisungen der Sicherheitskräfte ist unbedingt Folge zu leisten.
Wir bitten um Verständnis.