Aktuelle Stadtinformationen_Max

Feierlichkeit „50 Jahre Thomas-Müntzer-Schule in der Raismeser Straße in Helfta“

Im Jahr 2022 besteht die Thomas-Müntzer-Schule in der Raismeser Straße im Ortsteil Helfta 50 Jahre. Aus diesem Anlass hatte es bereits am 01. Juni, dem Kindertag, in der Schule eine Festveranstaltung mit anschließenden Aktionstag für derzeitigen Schülerinnen und Schüler gegeben.
Doch die Veranstaltung am Kindertag sollte nicht die einzige im Jubiläumsjahr der Schule bleiben, denn neben den derzeitigen Schülerinnen und Schülern gibt es ja schließlich noch ganze Generationen, welche in den zurückliegenden 50 Jahren in diese Schule gegangen sind und dort ihre Schulzeit absolviert haben. Und so gab es weitere Überlegungen im Ortschaftsrat Helfta, wie das 50jährige Jubiläum der Thomas-Müntzer-Schule auch mit den vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern von damals begangen werden kann? Es hat nicht lange gedauert und es war die Idee geboren, einen „Tag der offenen Tür mit „Ehemaligentreffen“ ins Leben zu rufen und zu organisieren.
Nach wochenlanger Organisation und Vorbereitung durch den Ortschafttsrat Helfta in Zusammenarbeit mit der Thomas-Mützer-Schule und deren Förderverein sowie der Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben, war es dann endlich am 10. September 2022 soweit. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte die Helftaer Ortsbürgermeisterin Dana Friedling an diesem Tag zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer von damals, welche allesamt aus nah und fern angereist waren, begrüßen.
In ihrer Festrede ließ Frau Friedling die 50jährige Geschichte der Thomas-Müntzer-Schule noch einmal kurz Revue passieren und stellte zugleich heraus, dass Helfta ein traditionsreicher Schulstandort ist. Die Thomas-Müntzer-Schule hat zahlreiche Generationen in ihren Kinder- und Jugendjahren für den weiteren Lebensweg geprägt und ist für alle Anwesenden ein Stück Heimat, so die Ortsbürgermeisterin in ihrer Rede weiter.
Im Anschluss an die Rede der Ortsbürgermeisterin überbrachte der Fachbereichsleiter 1 der Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben, Herr Norbert Schulze, in Vertretung unseres Bürgermeisters Carsten Staub, die besten Grüße und Wünsche zum Schuljubiläum und wünschte dem „Tag der offenen Tür“ mit dem „Ehemaligentreffen“ einen guten Verlauf“.
Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Kunkel, begrüßte ebenso herzlich alle Anwesenden und lud diese im Anschluss an die offizielle Eröffnung in die Aula der Schule ein. Dort warteten bereits die Kinder aus den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule auf ihren großen Auftritt. „Die Buchstaben-Piraten“ hieß das einstudierte Programm. Für ihren Auftritt ernteten die kleinen „Buchstaben-Piraten“ in der gut mit Zuschauern gefüllten Aula sehr viel Beifall.
Im Anschluss daran hatten die Ehemaligen der Thomas-Müntzer-Schule, die Möglichkeit, zu schauen, was sich seit ihrem Verlassen der Schule alles so verändert hat.
Schulführungen wurden durch das Lehrerkollegium angeboten. Parallel dazu bestand die Möglichkeit, individuell die Schule und natürlich auch die große, alte Turnhalle in Augenschein zu nehmen.
Die Besucher staunten nicht schlecht, wie sich die Schule zwischenzeitlich weiterentwickelt hat und was die Kinder heutzutage für Lernmöglichkeiten haben, insbesondere auf digitaler Ebene.
Im weiteren Tagesverlauf bestand zudem die Möglichkeit, ein wenig in der Aula zu verweilen, um sich eine digitale Bildpräsentation mit Impressionen aus „50 Jahren Thomas-Müntzer-Schule“ anzuschauen. Dazu hatte die Ortsbürgermeisterin mit ihren Helfern im Vorfeld zahlreiche Fotos, unter anderem aus der Schulchronik, aus Berichten und Zuarbeiten ehemaliger Schülerinnen und Schüler sowie aus diversen Zeitungsartikeln herausgefiltert und zusammengestellt.

Natürlich gab es an diesem Tag viele, teils emotionale Wiedersehen, ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit ihren Schulkameraden und Lehrern von einst.
In zahlreichen Gesprächen wurden viele Erinnerungen aus der damaligen Schulzeit ausgetauscht.

Auch für das leibliche Wohl und die musikalische Umrahmung war an diesem besonderen Tag gesorgt.

Der Ortschaftsrat Helfta bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung:
• beim Bürgermeister Carsten Staub und der Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben
• dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern der Arbeitsgemeinschaften, dem Hausmeisterehepaar Weber und dem Schulförderverein der Thomas-Müntzer-Schule
• bei Mathias Thenee mit seinem Südharzer Eventservice
• beim Sportverein BuSG Aufbau Eisleben e.V.
und nicht zuletzt bei allen ehemaligen Schülern und Lehrern, welche an diesem Tag in ihrer Schule von damals vorbeigeschaut haben.