Aktuelle Stadtinformationen_Max

Erste-Hilfe-Kurs im Rathaus der Lutherstadt

Unter der Leitung von Mario Richter vom Förderverein Rettungswesen Mansfeld-Südharz e.V. fand am Montag, dem 5.9.2022 eine Fortbildung eines Teils der Mitarbeiter des Fachbereichs Zentrale Dienste/ Ordnung und Sicherheit - Einwohnermeldeamt im Eisleber Rathaus statt. An dieser Fortbildung nahmen insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil. Gegeben wurden zwei Unterrichtsstunden. Dabei ging es um die Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand. Dabei übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Reanimation mit Hilfe der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und mit Hilfe eines "Automatischen externen Defibrillator" (AED).
Wie wichtig es ist, Erste Hilfe leisten zu können, zeigt sich täglich. Nicht nur im Verkehr und an der Arbeit, sondern auch zu Hause in den eigenen vier Wänden, wo die meisten Unfälle passieren. Sicherlich hat jeder irgendwann einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht und wenn es nur für den Führerschein war, aber wann wurde dann eine Auffrischung gemacht?
Die Stadtverwaltung der Lutherstadt hat im Rathaus am Markt und im Bürgerzentrum im Katharinenstift einen AED installiert.
Mit dieser Weiterbildung sind die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lage, diesen AED im Notfall zu bedienen.
„Heutzutage ist dieser wichtige Helfer nicht mehr wegzudenken, aber immer noch löst der Gedanke an einen möglichen Gebrauch gewisse Panik aus, das muss nicht sein“, so Mario Richter bei der Schulung im Rathaus. Da ein plötzlicher Herzstillstand/Kammerflimmern überall und jederzeit eintreten kann, sind häufig Laien als Ersthelfer am Ort des Geschehens. Der AED ist so ausgelegt, dass ihn auch völlig unerfahrene Personen in einer Notfallsituation bedienen können. Für die lebensrettende Behandlung sind nur drei Schritte erforderlich. Man untersucht zuerst die vom plötzlichen Herzstillstand betroffene Person, öffnet dann das Gerät. Eine schriftliche Gebrauchsanweisung braucht man bei der Benutzung nicht, es ist selbsterklärend, das heißt, das Gerät spricht. Die Elektroden sind bereits angeschlossen, lassen sich einfach öffnen und anbringen. Dabei zeigen entsprechende Abbildungen, wie man die Klebeelektroden schnell und an den richtigen Stellen aufklebt. Der AED analysiert den Herzrhythmus und entscheidet, was zu tun ist. Man kann das Gerät nicht falsch bedienen, denn der AED entscheidet, ob das Herz einen Schock benötigt oder nicht. Es wurde extra für kaum ausgebildete und selten geforderte Ersthelfer konzipiert.