Aktuelle Stadtinformationen_Max

30 Jahre "BauPunkt HAIN" in Eisleben

30 Jahre und 1 Woche ist die Firma „BauPunkt HAIN“ nun schon am Markt
Eisleben, d. 11.08.2022

Mit einem freundlichen Lächeln empfingen die beiden Geschäftsführer, Michael und Sohn Christian Hain den Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, und die Leiterin für Stabsstelle Wirtschaft, Schulen, Jugend, Sport und Fördermittelkoordination der Lutherstadt Eisleben, Kathrin Gantz.
Im Namen der Lutherstadt Eisleben überbrachte der Bürgermeister die herzlichsten Glückwünsche zum Firmenjubiläum. Er bedankte sich für die lange und professionelle Tätigkeit im Dienste der Kunden und wünschte dem Unternehmen, in dem bereits der Sohn mehr als nur ein Bein in der Tür hat, eine Fortsetzung der erfolgreichen Firmengeschichte.
Das Unternehmen, welches im Jahre 1992 gegründet wurde, hatte zu Beginn seinen Sitz in der Lutherstadt Eisleben in der Halleschen Straße. Mit einem mehrere Zentimeter dicken Konzept konnten Michael Hain und sein Vater Hans-Peter Hain die Banken im Jahr 1992 überzeugen und so stand einer Gründung des Familienunternehmens nichts mehr im Wege. 2004 erfolgte der Umzug an den jetzigen Firmensitz in der Memminger Straße im Gewerbegebiet an der B80. Im gleichen Jahr trat Sohn Christian an Vaters Seite, der Großvater ging in den wohlverdienten Ruhestand. Vater und Sohn sind, das konnte man im Gespräch mit dem Bürgermeister spüren, ein eingespieltes Team.
Aber was macht die Firma denn so?
Kurz beantwortet – sie verkauft und vermietet alles, was man im Baugewerbe und Handwerk, in der Industrie, aber auch in Haus und Garten gebrauchen kann. Ein Eldorado nicht nur für Männer. Im Geschäft kann man von der Schraube über Schaufeln und Akku-Schrauber bis hin zu Baggern alles kaufen. Über 200 Maschinen und Geräte, vom Radlader über den Bohrhammer bis hin zu Absperrmaterial, kann man auch mieten und das immer in Top-Qualität und zu Top-Konditionen.
Heute ist es eine Firmenphilosophie und könnte gut im Jahr 1992 ganz oben im Konzept gestanden haben: „Mieten spart Piepen“. Dieser Spruch hat bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren.
Beeindruckend ist, dass sich in den freundlich gestalteten Innenräumen nicht nur Unternehmer die Klinken in die Hand geben. Genau so wichtig sind für Vater und Sohn die privaten Kunden.
Das kann man nur erfahren, wenn man selbst einmal mit einem Problem in Geschäft vorbeischaut. Denn hier wird man von der Tür abgeholt und bekommt eine Beratung, bei der man nicht das Gefühl hat, an einer Verkaufsveranstaltung teilzunehmen oder erst gar nicht wahrgenommen zu werden. Im Haus Hain ist alles ein wenig anders. Das konnte auch Herr Staub berichten, der die Bodenplatte für seine Garage selbst herstellen wollte. Das Zauberwort hieß damals „Rüttelbohle“, ein Wort, das für den gelernten Bänker nicht zwangsläufig zum Wortschatz gehörte.
Und hier bekam er neben der Rüttelbohle auch eine fachgerechte Beratung und Einweisung.
Und das wird immer garantiert, denn immerhin steht ein Fachpersonal von 10 Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite.
Damit das auch in Zukunft so weiter gehen kann, bietet die Firma interessierten Jungen und Mädchen auf Anfrage ein Praktikum an. „Wenn die Chemie stimmt, dann könnten wir uns durchaus vorstellen, die Ausbildung zu begleiten und nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz anzubieten“, so der Juniorchef.
„Sicher gibt es immer etwas zu beklagen und zu verbessern, aber darauf komme ich später noch einmal auf Sie zu“, so der Seniorchef bei dem kleinen Rundgang mit dem Bürgermeister über das Firmengelände.
Und so bleibt uns im Gedächtnis, „BauPunkt Hain – Hier kaufen (nicht nur) die Profis.