Aktuelle Stadtinformationen_Max

Volksbank Halle eröffnet ein Kompetenzcenter in Eisleben

Volksbank Eisleben baute seine Filiale zum Kompetenzcenter der Region aus
Modernste Technik trifft auf Kundennähe
Nach knapp sieben Monaten Bauzeit wurde die Niederlassung der Volksbank in Eisleben am 3. August 2022 als Kompetenzcenter der Region neu eröffnet. Die Vorstände Thomas Kaul und Jan Röder übergaben gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Bernd Günther und dem stellvertretenden Bürgermeister, Sven Kassik, die modernen und innovativ gestalteten Räumlichkeiten an die Mitglieder und Kunden.
Ca. 1,6 Mio. Euro investierte die Volksbank in diesen Umbau und reagiert damit auf das veränderte Kundenverhalten und die veränderten Kundenerwartungen. Mit hellen Räumen, modernster Einrichtung und digitalen Elementen wurde ein funktionelles, innovatives und mit höchsten technischen Ansprüchen ausgestattetes Kompetenzcenter geschaffen, welches eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen bietet. Auch der regionale Charakter der Bank spiegelt sich in der Gestaltung wider. So wurden regionale Bildmotive von bekannten Orten in Eisleben in die Gestaltung des Kompetenzcenters integriert.
Für Vorstand Thomas Kaul ist der Umbau der Niederlassung Eisleben ein klares Bekenntnis zur Region. „Die Eröffnung unseres Kompetenzcenters am Standort Eisleben steht für mich für Vertrauen und Zuverlässigkeit. Zwei Jahre nach der Fusion, in einer Zeit, welche von sehr großen Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt war, haben wir weiter konsequent in die Präsenz vor Ort investiert. Bei aller Digitalisierung - ganz ohne Bankfiliale und Berater geht es dann doch nicht. Jedoch müssen Bankfilialen heute ganz anderen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen. Mit dem Umbau steht unseren Mitgliedern und Kunden nun eine der modernsten Bankfilialen in der Region zur Verfügung. Darauf bin ich sehr stolz."
In Vertretung des Bürgermeisters der Lutherstadt Eisleben überbrachte Herr Kassik die besten Wünsch zur Eröffnung des Kompetenzcenters. „Das ist für mich ein eindeutiges und sichtbare Statement der Volksbank Halle für die Lutherstadt, so Kassik. Herr Kassik würdigte in seinen Worten die bisherige Arbeit der Bank, die sowohl Unternehmer wie auch Privatpersonen im Fokus hatte und sicher weiter haben wird. Er hob das soziale so wertvolle Engagement hier in der Region mit den Menschen für die Menschen hervor. Viele Projekte in den Kindergärten und Schulen wurden durch die Volksbank finanziell unterstützt. Er wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe für die Stadt und die Region.
„Erfolg hat man immer dann, wenn man zur richtigen Zeit die Fähigkeiten aufweist, die gerade gefragt sind.Gerade jetzt in den sehr bewegenden Zeiten ist es sehr wichtig, jemanden an der Seite zu haben, der bei finanziellen Fragen kompetent und vertrauenswürdig an der Seite steht“, so das Vorstandsmitglied Jan Röder. Und seht die Volksbank Halle/S eG. Stolz präsentierte er die aktuellen Zahlen, die durchaus ein Abbild der Leitungsfähigkeit und Kompetenz der Volksbank sind. Insgesamt bereut die Volksbank Halle ca. 68.000 Kunden im Privat- und Firmenkundenbereich, der Bereich Eisleben ist eine der größeren Geschäftsregion, hier werden ca. 11.000 Kunden betreut - fast 1.000 Firmenkunden und 3.000 Genossenschaftsmitglieder.
Der Umbau in Eisleben ist der Abschluss einer umfassenden Modernisierung des gesamten Filialnetzes der Volksbank Halle (Saale) eG. Knapp 10 Mio. Euro hat die Bank dafür investiert und dadurch eine sehr innovative und leistungsfähige Infrastruktur im Privat- und Firmenkundengeschäft aufgebaut.
 

Die Mitglieder und Kunden profitieren von einem gut ausgebauten Filialnetz mit Kompetenzcentern, unzähligen digitalen Lösungen für Online - oder Mobile-Banking und einem Kundenservicecenter. Alle Anlaufstellen stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern sind miteinander verzahnt und können dadurch situativ je nach Bedarf vom Kunden genutzt werden. Auch zukünftig wird sich die Bank weiterhin auf Ihre Stärken wie Nähe und Regionalität konzentrieren, betont Vorstand Jan Röder. „Nähe und damit verbunden der vertrauensvolle Dialog zwischen Berater und Kunde ist und bleibt unser wichtigstes Leistungsversprechen. Zwar erledigt die Mehrheit unserer Kunden viele Bankgeschäfte digital von zu Hause aus oder mobil, die zunehmende Komplexität der Finanzthemen wie beispielsweise Finanzierung, Geldanlage oder Altersvorsorge erfordert heutzutage aber höchstkompetente individuelle Beratung.
ln der Genossenschaftlichen Beratung in unseren Kompetenzcentern erarbeiten unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit dem Kunden gemeinsam Lösungen für die jeweilige Finanzsituation. Dabei steht immer die persönliche und individuelle Situation der Kunden im Mittelpunkt. Das schafft Vertrauen und Bindung", so Jan Röder.
Nach dem Banddurchschnitt öffnete sich die Tür und die Worte waren visuell wahrnehmbar.
In dem hell und farblich aufeinander abgestimmten Eingangs- Empfangsbereich war modernste Banktechnik mit Ein- und Auszahlungssystemen, Überweisungsterminals, und Kontodrucker erlebbar, die 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zur Verfügung stehen. Der Empfangsbereich beeindruckte mit freundlich gestalteten Service-Points und großen hinterleuchteten Bildern aus der Region.
Individuell gestaltet sind die Besprechungsräume, die sowohl für die Kunden wie auch für die Mitarbeiter*innen keine Wünsche offen ließen. Herzstück der Bank sind zweifellos die oberen Bereiche – die man kurz als Arbeitswelt bezeichnen könnte. Hier haben die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit sich individuell auf den jeweiligen Kunden vorzubereiten. Jeder hier eingerichtete Arbeitsplatz ist identisch und bietet für die Mitarbeiter ideale Bedingungen. Nach der Vorbereitung hier im Bereich kann der Mitarbeiter ohne Einschränkung sprichwörtlich seinen Arbeitsplatz, in Form seines Laptops, mit in den Beratungsraum nehmen. Kein lästiges Anmelden in den notwendigen Programmen und ein entsprechend großer Bildschirm für Mitarbeiter und Kunden zugleich.
Mit einem Lächeln und einem Blumenstrauß begrüßte Michael Büscher, Direktor Privatkunden, die ersten Kunden im neugestalteten Kompetenzcenter. Familie Gabi und Achim Böhme, die seit 1991 Kunden der Bank sind, informierten sich und waren glücklich, dass nun nach fast sieben Monaten Bauzeit die Bank wieder geöffnet ist, …. „es ist so toll geworden“, kam es ihnen über die Lippen..
Das Team des Kompetenzcenters unter Leitung von Frau Ulrich freute sich, dass in den neuen Räumlichkeiten wieder der reguläre Geschäftsbetrieb stattfinden kann.