Aktuelle Stadtinformationen_Max

50 Jahre Grundschule "Thomas Müntzer"

So ein Pirat hat es schon nicht einfach. Am liebsten „hängt“ er den Tag auf Deck ab und trällert ein ums andere Liedchen … Aber, wenn er die Aussicht auf „fette Beute“ hat, dann wird er munter. So wie die Buchstabenpiraten“ von der Grundschule „Thomas Müntzer“. Die haben ihren Schatz in Eisleben gehoben. Denn Lesen zu können, eröffnet den Freibeutern der Meere ganz neue Möglichkeiten und verschafft ihnen einen Goldtaler-Schatz … Am 1. Juni – übrigens Kindertag – feierte die Helftaer Grundschule ihr 50. Jubiläum. Die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassenstufen, die Lehrerinnen und geladene Gäste verfolgten gespannt in der Aula der Schule das Buchstabenpiraten-Musical, was die Schüler über Wochen hinweg in den verschiedenen Arbeitsgruppen eingeübt hatten. Zunächst aber ließ Schulleiterin Ramona Seibicke die vergangenen Jahrzehnte der Schule Revue passieren. Sie freilich hat keine fünf Jahrzehnte an der Schule unterrichtet, aber war im Stadtarchiv auf Spurensuche. Eine, die sogar noch den Umzug aus der ehemaligen Grundschule in das heutige Schulgebäude aktiv miterlebt hat, ist allerdings Musiklehrerin Ursula Pöhl. Ein Urgestein, 52 Jahre im Schuldienst. 2007 hat sie zwar den wohlverdienten Ruhestand angetreten, aber der Schule und der Musik die Treue gehalten. Ehrenamtlich führt sie seit dieser Zeit die AG „Schulchor“. Dafür gab es heute ein riesiges Dankeschön von der Schulleiterin. Für große Freude sorgten die Geschenke, die die eingeladenen Jubiläumsgäste mitbrachten. Bürgermeister Carsten Staub eröffnete den Reigen mit einer kleinen Finanzspritze zum Kindertag. Ihm folgten, auch nicht mit leeren Händen, die Helftaer Ortsbürgermeisterin Dana Friedling und Stadtwehrleiter Ramon Friedling. Ronny Strebe von der Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH überbrachte die frohe Botschaft, dass das Unternehmen die Erfüllung eines lang gehegten Kindertraumes – ein Kletterturm im Außenbereich – mit 2000 Euro unterstützen wird. Dem Geldregen schloss sich Birgit Langguth-Brehm von der Sparkasse Mansfeld-Südharz mit 500 Euro an. Und so machten heute nicht nur die Buchstabenpiraten „fette Beute“. Nach dem Festprogramm in der Aula ging es endlich raus – das Außengelände hinter der Turnhalle war heute Spielgelände, mit Hüpfburgen, Mal- und Bastelstrecke und einem Stand der Freiwilligen Feuerwehr Helfta. Und während sich die Mädchen von den Mitarbeiterinnen der Jugendclubs der Lutherstadt Eisleben einen Schmetterling ins Gesicht „zaubern“ ließen, probierten die Jungen, ob „Löschangriff Nass“ klappt.
Bevor die einzelnen Stationen erobert werden konnten, ließen alle Kinder zur Feier des Tages, Luftballone steigen. Ein jeder war bestückt mit einem ganz persönlichen Wunsch – schwimmen und rechnen können, zum Beispiel.