Aktuelle Stadtinformationen_Max

Herzlich willkommen im Café Comet

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 – 18 Uhr hat das Café Comet im Mehrgenerationenhaus, in der Pestalozzistraße, geöffnet. Hier kann man sich mit einem leckeren Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnen lassen.
Seit Montag, dem 2. Mai 2022 erweitern nun die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses das Angebot im Café.
Jeden Montag in der Zeit von 14 – 16 Uhr treffen sich an diesem Ort ukrainische Flüchtlinge. Das Café ist eine Anlaufstelle, um Flüchtlingsfamilien bei Behördengängen sowie bei der Antragstellung, Wohnungs- und Arbeitssuche zu unterstützen. Initiiert haben diesen Treffpunkt Anja Vycichlo vom Jobcenter und der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub.
Tatkräftig unterstützt die ukrainische Deutschlehrerin Oksana Baibarza dieses Vorhaben. Sie selbst ist mit ihrer Tochter seit dem 16.3. 2022 in der Lutherstadt und unterrichtet seit dem 2.5.2022 Grundschüler in der „Willkommensklasse“ des Landkreises in der Grundschule am Schloßplatz. Nach einer festgelegten Zeit bzw. mit Eignung sollen die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen in eine Regelklasse wechseln und dort am Unterricht teilnehmen.
Für die höheren Klassenstufen wurde im Martin-Luther-Gymnasium eine „Willkommensklasse“ eingerichtet.
Bereits am ersten Tag war das Interesse sehr groß, ca. 20 Flüchtlinge nutzten die Gelegenheit und nahmen an dem Treffen teil.
Trotz all der Umstände fanden die Gespräche in einer lockeren Runde statt. An diesem ersten Treffen ging es vorrangig um die Kinder, die sich nun für den Kindergarten oder die Schule anmelden müssen. Welche Untersuchungen sind notwendig und wo müssen sich die Familien mit welchen Dokumenten melden. Wo kann mein Kind seinen Hobbys nachgehen?
Beide, Frau Vycichlo und Frau Baibarza konnten den Familien wichtige Hinweise geben und wo doch die eine oder andere Frage nicht beantwortet werden konnte, versprach man, diese bis zum nächsten Treffen zu klären.
„Es ist sehr wichtig, dass wir hier im Landkreis solche Treffpunkte einrichten. Wir müssen die Menschen zusammenbringen und ihnen Perspektiven aufzeigen“, so Frau Vycichlo, die sich bei dem stellvertretenden Bürgermeister, Sven Kassik, für die unkomplizierte Hilfe der Lutherstadt Eisleben bedankte.
Sven Kassik begrüßte im Namen des Bürgermeisters die Runde im Café Comet, welches auf Grund des großen Zuspruchs kurzerhand nach draußen verlegt wurde.
Zuvor informierte sich Herr Kassik bei Frau Coiffier, der Leiterin des Hauses, über die derzeitige Situation im Mehrgenerationenhaus. Dabei berichtete ihm Frau Coiffier, dass es eine große Spendenbereitschaft unter den Menschen in Eisleben gibt. Jeder, der möchte, kann auch weiterhin spenden. Derzeit steht natürlich der Krieg in der Ukraine im Vordergrund. Aber trotz allem werden weiterhin zahlreiche Projekte, Ferienfreizeiten und Ausflüge organisiert, für die man weiterhin auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen ist.
„Wir sind ein offenes Haus, jeder ist herzlich willkommen“, so Coiffier.
Der Treffunkt findet jeden Montag in der Zeit von 14 -16 Uhr statt.
Ort ist das Mehrgenerationenhaus "Sternschnuppe" Lutherstadt Eisleben, in der Pestalozzistraße 31.