Aktuelle Stadtinformationen_Max

April, April – heute schon……

Nein es war kein Aprilscherz, wer den Artikel in der MZ vom 31.3.2022 weiterliest der erfährt, dass die Nußbreite in der Lutherstadt Eisleben nicht mit dem offiziellen Baubeginn, am 1.April, voll gesperrt wird. Die Sperrung tritt in Kraft und die ersten Bagger rollen erst Ende Mai bzw. Anfang Juni.
Dann beginnt wie Michael Henrici, Geschäftsführer der Baufirma Kutter HTS GmbH Helbra, es nennt - der „aktive Start“. Die Bauarbeiten werden bis zum 30.6.2023 andauern.
Aber nun zurück zum 1. April.
Schon vor Jahrtausenden entstand der fröhliche Brauch, andere hinters Licht zu führen.
Bereits im Mittelalter wird der Tag zum Anlass genommen, Leute eher lustig in die Irre zu lenken. In Frankreich lässt sich Heinrich IV. (1589-1610) von einer süßen 16-jährigen zum Tête-à-tête in einem diskreten Lustschloss locken. Als der König erscheint, wird er zu seiner Überraschung vom versammelten Hofstaat begrüßt, und seine Gemahlin Maria von Medici dankt ihm untertänigst dafür, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei.
Geh mal in die Apotheke – Mückenfett, Krebsblut, Stecknadelsamen, schwarze Kreide, Kuckucksöl, gehackte Flohbeine, Dukatensamen oder das geheimnisvolle „Ipitum“ holen. Iputum - das sich „I bin dumm“ spricht.
Also dann, viel Spaß – und immer schön „April, April“ rufen, sonst könnte man es übel nehmen.