Aktuelle Stadtinformationen_Max

Komplettfreigabe der Klosterstraße in der Lutherstadt Eisleben

Es ist geschafft!

Offiziell übergab am Donnerstag, d. 10.3.2022, der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, die Klosterstraße. Sie ist die Verbindung zwischen dem Klosterplatz und der Lindenallee.
Es war eine Baustelle, die allen Beteiligten viel Geduld und Kraft abverlangt hat.
Auch wenn es zwischenzeitlich eine kleine Verzögerung gab, bedingt durch eine außergewöhnliche Witterungssituation, bei der viel Niederschlag in das Baufeld eintrat, wurden die Arbeiten zügig durchgeführt. In diesem Zusammenhang erwähnte Herr Staub die professionellen Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, die sofort den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Seite standen und somit größere Schäden vermieden.
Bereits am 25.01.2022 erfolgte durch die Mitarbeiter des Fachbereichs Kommunalentwicklung Bau mit der bauausführenden Firma, Kutter HTS aus Helbra eine Bauabnahme gem. § 12 VOB/B.
Die Planung und Bauaufsicht führte das Planungsbüro Stepan & Partner Ingenieur GmbH aus Klostermansfeld aus.
Für diesen grundhaften Ausbau bildeten der Abwasserzweckverband „Eisleben-Süßer See“ (AZV), die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH (SLE) und die Lutherstadt Eisleben eine Bauherrengemeinschaft.
Nach der endgültigen Fertigstellung wird diese Straße zur Steigerung der Attraktivität dieses Stadtquartiers / Innenstadt-Sanierungsgebiets beitragen.
Bereits am 22.12.2021 konnte die komplette Straße, die auf Grund der Lage in zwei Bauabschnitte geteilt wurde, für den Verkehr freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt fehlten noch die vorschriftsmäßige Ausschilderung und die Markierungen der Parkplätze.
Mit dem Bau wurde im September 2020 begonnen.
Übergabe des 1. Teilabschnittes (ca. 230m) erfolgte im Oktober 2021.
Gesamtlänge der Straße beträgt ca. 400 Meter
Gehwege/Zufahrten nehmen einen Fläche von ca. 1.500 m² ein.
Die Fahrbahnfläche beträgt ca. 1.800 m² und ist mit Steinen des Typs „Mansfeld Edel“ gepflastert.
Es entstanden 19 kostenfreie Stellflächen für PKW`s.
Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation wurde durch den AZV beauftragt.
Die SLE verlegten bei der Baumaßnahme Kabel für den Breitbandausbau.
Den grundhaften Ausbau der Gehwege und Fahrbahn sowie Nebenanlagen beauftragte die Lutherstadt Eisleben.
Insgesamt kostetet die Baumaßnahme ca. 1,45 Millionen Euro (brutto)
Darin sind Fördermittel in Höhe von ca. 651.200,00 Euro enthalten.
    

Die Straße ist eine Einbahnstraße und neben der Poststraße und Schloßplatz als Tempo-30-Zone ausgeschildert. Gereinigt wird die Straße vom März – Oktober jeweils am Mittwoch in der Zeit von 9-12 Uhr, dann herrscht hier Halteverbot.