Aktuelle Stadtinformationen_Max

Islebia Helau!

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
Die Hoffnung auf Besserung, Unbeschwertheit und friedliches Miteinander begleitet uns Tag für Tag. Scheinbar gehören leider nun Katastrophen, seien es von der Natur oder dem Menschen selbst verursacht, zu unserem Alltag. Das verantwortungsvolle Umgehen und die Auseinandersetzung damit hilft uns auch in diesen Tagen dies mal hinter uns zu lassen. Es erlaubt uns auch mal auszubrechen und wieder herzhaft zu lachen, zu tanzen und miteinander frohe Stunden zu verbringen.
„Mit Jux und Tollerei sind wir wieder mit dabei“, war in diesem Jahr das Motto des
1. Eisleber Karnevalsvereins „De Lotterstädter“ e.V.
Am Samstag, 18.02.2023 luden die Eisleber „Jecken“ zu ihrer Karnevalssitzung in den Mansfelder Hof ein. Und bereits einen Tag später feierten sie mit den Senioren im Gemeindehaus.
Zuvor hatte der Verein die Stadt bei ihrem Zuckertütenfest und dem Kinderfasching tatkräftig unterstützt und damit unter Beweis gestellt, dass er die schwere Bürde der Regentschaft der Lutherstadt Eisleben durchaus tragen kann.
Am 11.11.2022 forderten die Narren des 1. Eisleber Karnevalsvereins „De Lotterstädter“ e.V. den Rathausschlüssel vom Bürgermeister Carsten Staub.
Nun ist es soweit, um loszulassen und der Bürgermeister erhält den Schlüssel zurück. Mit der Schlüsselübergabe, zu der der Verein in die „Lutherschenke“ eingeladen hatte, herrschen nun seit dem 20. Februar 2023, 19.00 Uhr in der Lutherstadt wieder Zucht und Ordnung.
Leider, so musste es die Präsidentin, Sandra Scharnau, eingestehen, haben wir nicht alles klären können. Aber wir drücken die Daumen und hoffen, dass die Stadträte in ihrer nächsten Sitzung auch auf ihren Abstimmgeräten zahlreich das grüne Knöpfchen mit dem „J“ drücken. Was Scharnau damit meinte, ist die Zustimmung des Stadtrates zum vorgelegten Doppelhaushaltsplan 2023 und 2024 in der nächsten Stadtratssitzung am 7.3.2023.
Bürgermeister Staub nahm den Schlüssel aus den Händen der „Funkenmariechen“ und der Präsidentin gern entgegen. An die Präsidentin des Vereins, Sandra Scharnau, überreichte der Bürgermeister eine kleine finanzielle Unterstützung für die Kinder- und Jugendarbeit und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die sehr anspruchsvolle, ehrenamtliche Arbeit.
Für die Narren beginnt nun, nach christlicher Tradition am Aschermittwoch („Tag der Asche“) die Fastenzeit und diese reicht dann bis zu Ostern. Ob allerdings alle Narren dies durchhalten? - ist schwer vorstellbar. In diesem Sinne „Islebia Helau!“
Auf ein Neues – am 11.11.2023 beginnt dann wieder am Rathaus die närrische Zeit.



Der 1. Eisleber Karnevalsverein „De Lotterstädter“ e.V. ist aus der Pfarrgemeinde „St. Gertrud“ hervorgegangen und wurde im Jahr 1996 gegründet. Heute zählt er immerhin so um die 50 Mitglieder. Neben den 3 Tanzformationen gibt es noch ein Männerballett, eine Gesangsgruppe und eine künstlerisch kreative Abteilung, die sich um die Termine, Kostüme, Sketche und die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.
Wer nun Lust bekommen hat, dem närrischen Treiben beizutreten, der kann sich einfach an die Präsidentin, Sandra Scharnau, wenden. „Wer will der kann gern bei uns mitmachen, einen Altersgrenze gibt es nicht, wir freuen uns“ so die Präsidentin.
In diesem Sinn – Islebia Helau