Aktuelle Stadtinformationen_Max

Luthers Geburtstag

Alljährlich treffen sich Kinder vom Kindergarten „Kirchenmäuse“ und legen gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt und einem Pfarrer Blumen am Lutherdenkmal nieder.
Mit dem Lied: „Gottes Gnade ist so wunderbar….“ begrüßten die Kinder Pfarrerin Iris Hellmich und den 1. Stellv. des Bürgermeisters, Sven Kassik.
Herr Kassik bedankte sich bei den Kindern und gemeinsam stellten sie eine Vase mit weißen Nelken vor dem Denkmal ab. Große Freude kam natürlich bei den Kindern auf, als Herr Kassik einem jeden von ihnen eine kleine Süßigkeit als Dankeschön überreichte.
Morgen am Martinstag, d. 11.11., laden die Ev. und Kath. Kirche zu einem ökumenischen Familiengottesdienst in die Taufkirche St. Petri-Pauli ein.
An diesem Ort wurde am 11. November 1483 Martin Luther auf den Tagheiligen Martinus getauft – nur wenige Schritte von seinem Geburtshaus entfernt. Der Gottesdienst beginnt 16.30 Uhr. Danach ziehen die Gemeinden, angeführt von Sankt Martin – hoch zu Ross - mit Laternen zum Markt. Am Denkmal erinnern dann noch einmal Pfarrerin Hellmich und Pfarrer Schwenke an diesen „Martinstag“.