Aktuelle Stadtinformationen_Max

Die ARYZTA AG startet optimistisch in das neue Ausbildungsjahr

Am Mittwoch, d. 01.09.2021 starteten 22 Jugendliche ins Berufsleben. Der stellv. Bürgermeister Norbert Schulze und Plant Manager (Betriebs-/Werkleiter – Werk 5) Hagen Pawlik begrüßten am Vormittag die neuen Azubis in Deckert's Hotel an der Klosterpforte Helfta. Norbert Schulze wünschte den Auszubildenden einen „guten Start“ und verwies auf die ausgezeichnete Ausbildungs- und Weiterbildungsbedingungen im Unternehmen.
„Eisleben ist stolz darauf, ein Unternehmen wie ARYZTA hier zu haben“, sagte Norbert Schulze.
Direkt an die Jugendlichen gewand:
„Ihr beschreitet mit dem heutigen Tag den wohl bedeutendsten Weg in eurem Leben – den Weg in eure berufliche Zukunft. Eine fundierte Ausbildung ist dabei das A und O – für euch und für ein gut funktionierendes, innovatives und zukunftsträchtiges Wirtschaftsunternehmen.
Liebe Azubis, auf euch wartet hier eine zukunftsweisende Ausbildung mit engagierten und erfahrenen Ausbildern, die Euch begleiten, unterstützen und mit Sicherheit zu einem erfolgreichen Abschluss führen werden.
Werdet als Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer/in oder Fachkraft für Lebensmitteltechnik ein Teil der Gemeinschaft „Aryzta Bakeries Deutschland GmbH“. Profitiert von dem Wissensschatz und der weltweiten Präsenz des Unternehmens. Für eine nachhaltige Zukunft braucht ihr, wie für ein Haus, ein solides Fundament. Dieses Fundament legt ihr heute und hier. Was hier für ein Haus/eine Zukunft entsteht, das liegt einzig an euch. Ihr seid der Architekt, ihr gestaltet eure Zukunft – euch steht die
Welt offen.
Ich wünsche euch viel Freude bei der Ausbildung und eine Zukunft im Unternehmen“.
Herr Pawlik begrüßte die neuen Azubis „als Teil des Ganzen“ in der „drittgrößten Bäckerei der Welt“ und verwies in der Feierstunde insbesondere auf die Karrierechancen in einem „stark wachsenden Unternehmen“.
Dann übernahm der bei Aryzta verantwortliche Ausbilder, Matthias Nolte, das Wort.
Das Eis brach Nolte mit der Frage: „Ich persönlich biete allen Auszubildenden das „DU“ an. Wollen wir es auch so halten? – ich bin Matthias.“ Nach einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde der Azubis, die übrigens mit dem „DU“ einverstanden waren, stellte Herr Nolte die künftigen Ausbildungsberufe und das Unternehmen vor.
Nach der Mittagspause standen dann noch weitere Themen wie die Vermittlung der „ARYZTA-Knigge“, Belehrungen für den 2. Ausbildungstag und wichtige Hinweise zum 2. Ausbildungstag an.
Leider konnten in diesem Jahr die angestrebten 37 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.
Die noch freien 15 Stellen sollen in den kommenden Tagen noch besetzt werden. Bewerbungen sind hier nach wie vor willkommen.
Bewerbungen einfach an:  ausbildung.abg@aryzta.com.
Weitere Informationen unter: www.aryzta.de