Aktuelle Stadtinformationen_Max

Auf eine gute Zusammenarbeit

Ronny Strebe ist neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH
Am 31.8.2021 begrüßte Bürgermeister Carsten Staub offiziell den künftigen Geschäftsführer der Stadtwerke der Lutherstadt GmbH (SLE), Ronny Strebe.
Herr Strebe war bis zum heutigen Tag bei der Sparkasse Mansfeld-Südharz in unterschiedlichen Funktionen tätig.
Nach dem Abitur am Martin-Luther-Gymnasium lernte er den Beruf des Bankkaufmann und absolvierte erfolgreich im Jahr 2007 die School of Finanz & Management in Frankfurt/Main.
Nach 25-jähriger Tätigkeit in der regionalen Sparkasse entschied er sich für eine berufliche Neuorientierung – und das ganz bewusst vor Ort, in seiner Heimat. Er war viele Jahre als Abteilungsleiter und seit 2019 als Verhinderungsvertreter des Vorstandsvorsitzenden tätig und verantwortete das komplette Kreditgeschäft sowie den Eigenhandel. Herr Strebe kann somit auf eine langjährige Management- und Führungserfahrung in einem kommunalen Unternehmen zurückblicken. Dieses Know-How möchte er nun für die Stadtwerke nutzen.
Am 1.9.2021 tritt nun Herr Strebe die Nachfolge von Mirko Loth an, der nach dem Ausscheiden von Martina Hering die Geschicke der Stadtwerke in den Händen hielt.
„Der Entschluss, mich dieser neuen Herausforderung, Geschäftsführer der SLE zu werden, habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen. Rückblickend auf meine bisherige Tätigkeit übernehme ich mit dieser Entscheidung noch mehr Verantwortung. Das ist mir bewusst und es hat mir doch ein wenig Magengrummeln bereitet. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich für meine Person freue mich auf die neue Herausforderung und auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es ist schon eine Besonderheit, wenn man ein großartiges Unternehmen führen kann, das noch dazu in meiner Heimatstadt seinen Hauptsitz hat. Anknüpfend an meine bisherigen vier Vorgänger/in wird die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH auch zukünftig ein verlässlicher Partner in allen Sparten des Portfolios der SLE sein. Weiterhin wird sich die SLE als Sponsor für soziale, kulturelle und sportliche Projekte wie bisher einsetzen“, so Herr Strebe.
Seit der Gründung im Mai 1994 entwickelte sich die SLE zu einem modernen, leistungsfähigen Querverbundunternehmen mit den Geschäftsfeldern Stromversorgung, Erdgasversorgung, Trinkwasserversorgung, Nah- und Fernwärmeversorgung, Wärmedirektservice, Abwasserservice, Telekommunikation, Straßenbeleuchtung sowie Betriebsführungs- und Dienstleistungsangeboten über alle Geschäftsfelder.
Ein maßgebliches Ziel von Herrn Strebe ist, die bestehenden Geschäftsfelder weiter zu führen, neue Kunden hinzuzugewinnen und zukunftsfähige Geschäftsfelder zu entwickeln und auszubauen. „Ich sehe auch positive Synergieeffekte in der engen Zusammenarbeit mit den regionalen Wohnungsunternehmen“. Zukunftsweisende Themen wie der Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität stehen vorrangig auf seiner Agenda.
„Als Bürgermeister und als Aufsichtsratsvorsitzender und natürlich auch aus der Sicht der Aufsichtsratsmitglieder sind wir sehr froh, dass wir die SLE in sehr guten Händen wissen. Alle Mitglieder waren der Meinung, dass Herr Strebe sowohl nach außen hin als auch intern die Gemeinschaft Stadtwerke in eine sichere Zukunft führen wird“.