Aktuelle Stadtinformationen_Max

Tag des offenen Denkmals und Tag der Türme 2021

Die Eröffnung „Tag des offenen Denkmals“ erfolgt gleichzeitig mit der Eröffnung des am gleichen Tag stattfindenden „Tages der Türme“.
Bürgermeister Carsten Staub wird diesen besonderen Tag im Hof von Luthers Geburtshauses eröffnen.
Treffpunkt 11.00 Uhr

Tag des offenen Denkmals
„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“
Der Schein trügt, Mehr Schein als Sein oder Die Welt urteilt nach dem Scheine – viele Sprichwörter greifen das Verhältnis von Täuschung und Realität auf. Ob Magie, Historienfilme oder das Geschirr an der Wand, in vielen Lebensbereichen werden wir Teil einer „vorgetäuschten“ Wirklichkeit. Doch warum lassen wir uns so gerne verzaubern, verblüffen und hinters Licht führen? Nicht erst seit Social Media spielen wir mit unserer Wahrnehmung.
Deshalb möchten wir uns am Tag des offenen Denkmals 2021 mit Illusionen, Täuschungen und der Originalität beschäftigen. Das „Sein“ steht dabei an erster Stelle, denn ohne Original und Materialität gibt es weder Täuschung, Retusche noch Rekonstruktion. Nehmen sie das Motto wörtlich und gehen sie gemeinsam auf Entdeckungsreise - „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ 2021.

Das Programm
• Eisleben: Bahnhofstraße / ehem. Malzscheune
Wir öffnen am „Tag des offenen Denkmals“ die Tellersammlung von 13 bis 17 Uhr.
Parallel dazu öffnet das „Pop up -Museum III“ im Seminarhof, direkt an der Malzscheune

Die Kirchen in Volkstedt und Helfta sind an diesem Tag von 14.00 -16.00 Uhr geöffnet.
Der Evangelische Kirchengemeindeverband lädt zu einer Kirchenentdecker - Andacht ein.
„Was sehen wir? - Was bedeutet das?
Helfta 14 Uhr – St. Georg-Kirche, Kirchstraße
Volkstedt 15 Uhr - St. Peter und Paul, Kirchgasse

In der Lutherstadt Eisleben können die Kirchen St. Peter und Paul und St. Annen von 11.30 -16.00 Uhr besichtigt werden.
In der St. Andreaskirche laden wir um 11.15 und 12.15 Uhr zu einem Einblick unter dem Gewölbe ein. Nur mit Voranmeldung! (03475 602229)
17.45 Uhr Abendläuten an der Taufkirche St. Petri/Pauli

• Wolferode:
Der Heimatverein Wolferode lädt am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, d. 12. September 2021 um 14:00 Uhr zum Dokumentarfilm aus dem Jahr 1981 "Lachter, Hunter, Wasserbalancen“ ein.
Fragen zum Film beantwortet im Anschluss Thomas Wäsche. Eine Produktion des Fernsehens der DDR.
Alle Heimatfreunde und Interessenten sind dazu herzlich in die Räumlichkeiten des Heimatvereins in der Kunstbergstraße 9 eingeladen.

• Polleben:
Der Kirchbauverein, der Bockwindmühlenverein sowie auch der Heimatverein, laden herzlich zum Tag des offenen Denkmals sein. Die Häuser öffnen ab 10.00 Uhr

Über die Öffnung der Kirchen bzw. Objekte am 12. September 2021 entscheiden die Kirchengemeinden, Heimatvereine und Eigentümer kurzfristig und selbständig.
Beide Tage findet unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Verordnungen bzw. Verfügungen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 statt.
Die hier festgelegten Maßnahmen sind unbedingt einzuhalten.

Zum Tag der Türme 2021
Einmal im Jahr organisieren Kirchengemeinden, Vereine und Institutionen einen Tag, an dem sie gemeinsam auf schützenswerte Kulturgüter (wie mechanische Uhren, Glocken oder historisch interessante Inschriften) auf unseren Kirchtürmen aufmerksam machen.
Dabei geht es nicht nur um ihre Gestaltung. Auch die Geschichten um die jeweiligen Kulturgüter werden erkundet.

Tipp
In diesem Jahr sind es Glockengeschichten, die im Begleitheft des Mansfelder Geschichts- und
Heimatvereins e. V. niedergeschrieben wurden. Elf Geschichten wurden zum 11. Tag der Türme für den Druck ausgewählt. Über die Entstehung der neuen Glocken von Unterrißdorf, Hedersleben und Dederstedt berichten die Akteure persönlich. Spannend ist die Wiederentdeckung von Glocken in Helfta und Eisleben, die in der Heimatliteratur als längst verlorengegangenen genannt wurden. Interessant ist u. A. auch der Bezug der 1615 für die Burgsdorfer Kirche gegossenen Bronzeglocke zu dem Zinnsarg von 1666, der sich in der unteren Turmkammer der St. Annen-Kirche in Eisleben befindet. Diese mit einem Glockenguß beginnende Geschichte weist hin auf eine entscheidende Epoche der Grafen von Mansfeld-Hinterort. Auch Firmengeschichte wurde aufgeschrieben. Dabei
handelt es sich um die Stahlglockengießerei Ulrich &Weule, Apolda und Bockenem. Soweit einige Beispiele aus dem neuesten Begleitheft des Mansfelder Geschichts- und Heimatvereins zum Tag der Türme.
Das Heft kann in verschiedenen beteiligten Kirchen, der Tourist-Information Lutherstadt Eisleben, Markt 22 und beim Mansfelder Geschichts- und Heimatverein e. V. erworben werden.