Aktuelle Stadtinformationen_Max

Impfen wie am Fließband

204 Dosen Impfstoff gegen das Corona-Virus wurden der Lutherstadt Eisleben für einen ersten lokalen Impftermin zur Verfügung gestellt. Im von der Stadt Eisleben in der Turnhalle der Grundschule „Thomas-Müntzer“ eingerichteten und von zwei Impfteams des Landkreises betreuten Impfzentrums gab es am Dienstag, dem 23. März 2021, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, eine erste „Impfrunde“. Angeschrieben wurden im Vorfeld 2500 Bürgerinnen und Bürger der Lutherstadt Eisleben und ihrer Ortschaften, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Die Impfbereitschaft unter dieser Bevölkerungsgruppe war enorm. Immerhin 1700 Rückmeldungen gab es zu verzeichnen. Freilich haben nicht alle einen Impftermin erhalten können. Der Landkreis Mansfeld-Südharz, der die Impfungen nach Absprache mit den Kommunen durchführt, hat nur eine begrenzte Anzahl an Impfdosen zur Verfügung. Erleichtert ist der Eisleber Hans-Joachim Rietz, nach einem kurzen Piks war schon wieder alles vorbei. Keine Wartezeit, keine Probleme, nicht nur er lobte den reibungslosen Ablauf von der Aufnahme im Eingangsbereich der Turnhalle über das Aufklärungsgespräch mit der Ärztin, der eigentlichen Impfung bis hin zum Verlassen des Impfzentrums durch den Seiteneingang der Turnhalle. „Das alles klappt hier ganz wunderbar in Eisleben“, lobt eine der beiden Impfärztinnen, Dr. Silke Rosner, aus Hettstedt. Gemeinsam mit Medizinstudent Maximilian Schwiefert bildetet sie eines der beiden Impfteams, die in Akkord an diesem Tag „durchimpften“. Auch Dr. Cornelia Büchel und Arzthelferin Alexandra Heinze aus der Lutherstadt Eisleben sind voll des Lobes über das Organisationsteam. Das wiederum freut Norbert Schulze von der Stadtverwaltung sehr. Der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste / Ordnung und Sicherheit hat gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Petra Böhme in den vergangenen Wochen mit Hochdruck an einem reibungslos funktionierenden Impfablauf gearbeitet.
            

Unterstützt wurde die beiden Impfteams des Landkreises von drei Mitarbeiter:innen der Verwaltung, zwei Mitarbeiter:innen des Eigenbetrieb Betriebshof, drei Bundesfreiwilligendienstler:innen sowie Kamerad:innen der Ortswehren der Lutherstadt Eisleben. Am 13. April diesen Jahres sind die 204 am heutigen Tag Geimpften zur „Zweitimpfung“ eingeladen. Gleichzeitig werden für diesen Tag auch wieder 204 weitere Impftermine vergeben. Einen bereits festgelegten, neuen Termin kann Norbert Schulze noch nicht in Aussicht stellen. Klar ist allerdings, es wird weitergehen mit dem Piks gegen Corona.

Übrigens: Dass Impfdosen an diesem Tag ungeöffnet bleiben oder gar an „Vordrängler“ verimpft wurden, darüber muss sich keiner Sorgen machen, nach Aussage von Norbert Schulze, wurden bereits „Nachrücker“ in der näheren Umgebung terminiert, falls der eine oder andere seinen Termin nicht wahrnehmen konnte.