Aktuelle Stadtinformationen_Max

Zeig uns deinen Lieblingsplatz

Kinder und Jugendlichen der Lutherstadt Eisleben und deren Ortschaften beteiligten sich an einem Kreativwettbewerb. In den Winterferien wurde Zuhause, aber auch in den Jugendclubs der Stadt, in Polleben, in Hedersleben sowie in Volkstedt gemalt und gebastelt. „Wir haben 25 Einsendungen bekommen und jeder Einsender bekommt auch einen Preis“, freut sich Nicole Wiesenmüller von der Stabsstelle Wirtschaft, Schulen, Jugend, Sport und Fördermittelkoordination . Das ist natürlich sehr praktisch, so gibt es keine traurigen Gesichter unter den Teilnehmern und die Jury hatte nicht die Qual der Wahl und musste die schwere Entscheidung treffen, einzelne Bilder auszuwählen. So konnten sich die kleinen Künstler über Geschenke der Sparkasse Mansfeld-Südharz, Janny´s Eis Eisleben, der Thalia-Buchhandlung Eisleben, dem Eigenbetrieb Märkte und der Stadt Eisleben freuen. Allen Sponsoren dafür ein herzliches Dankeschön. Überreicht bekamen die Mädchen und Jungen ihre Preise von Bürgermeister Carsten Staub. Das Stadtoberhaupt ließ sich von den kleinen Künstlern die einzelnen Werke zeigen und erklären.
Hier die Bilder in Gänze.
           

„Ihr habt euch wirklich kreativ ausgetobt“, lobte er die bunten Arbeiten. „Mir ist es wichtig, dass ihr eure Fantasie nie verliert.“ Und kreativ waren die Kinder wirklich. Die Arbeiten zeigen nämlich nicht nur ihre Lieblingsplätze, sondern auch, was sie derzeit am meisten vermissen. Fabian möchte wieder in den Zirkus gehen auf dem Wiesengelände und in den Zoo. Er mag nämlich Tiere sehr. Rosi ist bei den Volkstedter Löschzwergen, klar vermisst sie deshalb die Feuerwehr. Laura möchte wieder Eis essen gehen. Mia-Sophies Lieblingsplatz ist die Familie, Kimberley vermisst das Schwimmen im Freibad und in der Schwimmhalle, Paulina möchte endlich wieder in den Urlaub, der letzte ist nämlich ausgefallen, erzählt sie, und Marlon möchte auf der Eisleber Wiese Karussell fahren. Für Louis ist Fußball spielen das Größte – er ist beim MSV, Hellen ist ein großer Hängebrückenfan und Moritz möchte wieder zur Feuerwehr Wolferode. „Bleib schön bei der Stange, wir brauchen jede Einsatzkraft“, lobt der Bürgermeister den Vierzehnjährigen für sein Engagement. Wer seinen Preis noch nicht in den Händen hält, der kann sich diesen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-18 Uhr in der Zeche, Hauptstraße 78, abholen.