Aktuelle Stadtinformationen_Max

Merci heißt „Dankeschön“

Merci heißt „Dankeschön“ - Zum 8. März hat sich das Eisleber Stadtoberhaupt Carsten Staub eine kleine Überraschung für seine Mitarbeiterinnen einfallen lassen. Pünktlich vor Dienstbeginn am Montagmorgen hat er in der Poststelle, in den einzelnen Postfächern, für jeden Fachbereich, für jedes Sachgebiet, für jede Stabsstelle, aber auch für die Mitarbeiterinnen in den Eigenbetrieben der Lutherstadt Eisleben eine Süßigkeit hinterlegt, immerhin insgesamt beachtliche 4,5 Kilogramm Schokolade für alle Mitarbeiterinnen.
„Meine Mitarbeiterinnen leisten hier auf Arbeit und Zuhause Tag für Tag Großartiges. Auch und gerade jetzt, während der Covid-19-Pandemie. Viele von ihnen haben noch kleine und kleinere Kinder, bringen Haushalt, Familie und Beruf unter einem Hut. Gerade in den vergangenen Monaten waren sie durch die zusätzliche Kinderbetreuung und das Homeschooling einer enormen Belastung ausgesetzt. Ich weiß aber auch von Mitarbeiterinnen, die zusätzlich zu ihrer Arbeit Angehörige im häuslichen Umfeld betreuen oder pflegen. Ich gratuliere allen Frauen, nicht nur meinen Mitarbeiterinnen, zum internationalen Frauentag. Dieser Tag ist nicht selbstverständlich, das, was Sie alle leisten, ist nicht selbstverständlich“, so der Eisleber Bürgermeister.
            

Übrigens: Dass jährlich, am 8. März, Frauentag gefeiert wird, ist erst ab 1921 so. Der erste Frauentag überhaupt wurde bereits am 19. März 1911 gefeiert.