Aktuelle Stadtinformationen_Max

475. Todestag von Dr. Martin Luther

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Das Schicksal wollte so, dass auch hier - am 18. Februar 1546 - sein Leben endete.
Luther war Augustinermönch, Theologieprofessor und Initiator der Reformation.
Er prangerte Fehlentwicklungen der römisch-katholischen Kirche an und wollte sie in ihrer ursprünglichen evangelischen Gestalt wiederherstellen („re-formieren“). Entgegen seiner Absicht kam es zur Kirchenspaltung. Nach geschichtsträchtigen Verhandlungen mit den Mansfelder Grafen verstarb er am 18. Februar 1546 in Eisleben.
Jährlich, an seinem Todestage, wird am Luther-Denkmal, anlässlich seines Todestages, dem Reformator gedacht.
Bürgermeister Carsten Staub erinnerte in diesem Jahr mit einen Kranz in den Stadtfarben Blau/Weiß an den 475. Todestages von Dr. Martin Luther.
Der Stadtführer Dieter Vopel lädt herzlich, ab dem 19. Februar 2021, zu einer virtuellen Stadtführung ein.