Aktuelle Stadtinformationen_Max

Gemeinsam gegen die Schneemasse

Eisleben wird nach und nach vom Schnee befreit. „Diese Massen zu bewältigen ist ein Kraftakt, den wir derzeit nur gemeinsam meistern können!“, so Bürgermeister Carsten Staub. „Auch im Namen unseres Stadtwehrleiters Ramon Friedling kann ich nur eines sagen: DANKESCHÖN! Die Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsfeuerwehren haben seit Sonntag eine Vielzahl an Einsätzen abgearbeitet. Unermüdlich. Da schaut keiner auf die Uhr. Das geht bist an den Rand der
Erschöpfung. Wir alle können dieses ehrenamtliche Engagement gar nicht genug würdigen. Mein Dankeschön gilt zugleich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Eigenbetrieb Betriebshof. Mit geballter Kraft, und dort, wo Technik nicht zum Einsatz kommen kann, teilweise nur mit Schneeschiebern, rücken sie den Schneemassen zu Leibe. Das, was wir gerade erleben, ist nur durch den Schulterschluss aller Kräfte zu bewältigen. Ich bedanke mich bei den Arbeitgebern, die verständnisvoll auf die Probleme ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingehen, bei privaten Unternehmen, die uns mit Technik und Muskelkraft unterstützen, ich bedanke mich bei jedem Eisleber, der jetzt mit Schneeschieber und Schippe, mit anpackt. Ich bedanke mich aber auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis. Das ist eine Ausnahmesituation, die einmal mehr zeigt, dass es nur gemeinsam geht. Miteinander, nicht gegeneinander. Wir können nicht überall zur gleichen Zeit den Schnee beräumen. Stück für Stück wird es uns aber gemeinsam gelingen, uns durch die Straßen der Stadt und der Ortschaften durchzuarbeiten.