Aktuelle Stadtinformationen_Max

Gefährden Sie nicht Sich und Andere – bleiben Sie zu Hause

Bürgermeister Carsten Staub rief heute einen kleinen Stab ins Ordnungsamt, um sich über die derzeitige Lage in der Lutherstadt Eisleben zu informieren.
Dabei waren: Roland Schmidt, Betriebsleiter Eigenbetrieb Betriebshof, Ramon Friedling, Stadtwehrleiter, Sascha Lischewski Sachgebietsleiter Allgemeine Ordnungsangelegenheiten/ Feuerwehr und Norbert Schulze, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste/ Ordnung und Sicherheit.
Roland Schmidt berichtete, dass die Straßen, für welche der Betriebshof verantwortlich ist - Stadtgebiet und Ortschaften, trotz der vorherrschenden winterlichen Bedingungen, gut befahrbar sind. Erhöhten Aufwand hat seine Mannschaft an Steigungen und den Straßen, welche ein starkes Gefälle aufweisen. „Wir haben aber darauf ein besonderes Auge“, so der Betriebsleiter Schmidt.
Stadtwehrleiter Friedling berichtete, dass die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehren Helfta und Eisleben sich derzeit in Bereitschaft befinden. In der Ortsfeuerwehr Eisleben hat der Ortswehrleiter eine Sitzbereitschaft eingerichtet. Unterstützung leisteten die Einsatzkräfte unter anderem beim Rettungsdienst. Die Ortsfeuerwehr Eisleben schleppte Rettungswagen frei, welche stecken geblieben waren und half bei der Beseitigung einer großen Schneewehe vor den Toren der Rettungswache in der Karl-Fischer-Straße. Im Sonnenweg war eine Person, auf Grund der Wetterlage, schwer gestürzt. Hier leistete die Ortsfeuerwehr Helfta, auf Anweisung der Rettungsleitstelle "Erste Hilfe" bis der Rettungswagen an der Einsatzstelle eingetroffen war. In diesem Zusammenhang bittet Herr Friedling alle Bürgerinnen und Bürger, die Zuwegung zu ihren privaten Grundstücken einschließlich den Gehweg zu räumen. „Es wird sonst sehr schwer für die Rettungskräfte an die Verunglückten bzw. Erkrankten zu gelangen. Damit wird unnötig Zeit vergeudet, die man im Notfall nicht hat“, so der Stadtwehrleiter.
        
Herr Staub, der sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort machte, sprach den Einsatzsatzkräften und Mitarbeitern im Winterdienst seinen Dank aus.
Der Betriebshof, welcher den Winterdienst durchführt, fährt in 2 Schichten. Bis gegen 22.00 Uhr sind die Kollegen unterwegs. Aufgrund des Wochenstarts hat man gemeinsam vor Ort entschieden, dass die Schicht am Montagmorgen bereits 03.00 Uhr beginnt. „Wie wissen nicht, was in diesen Nacht noch geschieht, aber es kommt morgen bestimmt zu einen erhöhten Verkehrsaufkommen und da wollen wir gut gewappnet sein“, so Roland Schmidt zu seinen Kollegen am Stützpunkt des Betriebshofes.
Wir bitten Sie, unnötige Fahrten und unnötiges Verlassen der Wohnung zu unterlassen.
Räumen Sie vor Ihren Grundstücken Gehwege und Zufahrten.
Falls Sie doch unterwegs sind, achten Sie auf sich und andere.
Im Notfall benutzen Sie die Notrufnummer 112
Notrufnummer der Polizei 110