Aktuelle Stadtinformationen_Max

Drei auf einen Streich

Am Montag, d.1. Februar 2021 übergab der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, an Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren Ortsfeuerwehr Helfta, Ortsfeuerwehr Volkstedt und Ortsfeuerwehr Eisleben die Fahrzeugschlüssel für je einen Mannschaftstransportwagen (MTW).
Hierbei handelt es sich um drei Fahrzeuge vom Typ VW Crafter 35 Kasten 2.0 TDI mit 9 Sitzplätzen (1 Fahrer plus 8).
Die drei Fahrzeuge wurden über Leasing für drei Jahre angeschafft und sind im Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde/Stadt verankert.
Das Autohaus Schneider, welches in Eisleben und Helbra ein Autohaus betreibt, hat die Fahrzeuge beschafft und wird im Rahmen des Leasingvertrages diese die nächsten drei Jahre betreuen.
„Gern unterstützen wir dieses Ehrenamt, denn wir wissen alle, die Feuerwehren werden nicht nur gerufen, wenn es brennt. Jeder kann einmal in eine Situation kommen, wo er Hilfe braucht. Da ist es enorm wichtig, dass die Helfer schnell und sicher an den Einsatzort gebracht werden“, betonte der Geschäftsführer, Dipl.-Betriebswirt Thomas Schneider, der mit seinem Kollegen Raik Eisengräber zur Übergabe auf dem Marktplatz gekommen war.
Die Fahrzeuge sind vorrangig zum Transport von Personen gedacht und unterstützen die gut funktionierende Jugendarbeit in den Ortsfeuerwehren. Mitunter werden die Kinder und Jugendlichen in Rahmen ihrer Ausbildung mit einem solchen MTW zum Ausbildungsort gefahren.
Außer dem üblichen Digitalfunk und einer Sondersignalanlage verfügen die Fahrzeuge über keinerlei weitere Ausrüstungsmerkmale. Für Einsätze werden sie nur im Bedarfsfall eingesetzt.
Hier dienen sie zur Nachführung von Kameradinnen und Kameraden, übernehmen wichtige logistisch notwendige Transporte und dienen auch schon mal als Ruheplatz für Rettungskräfte während eines Einsatzes.
„Die Fahrzeuge ersetzen die bereits vorhandenen MTW`s, die mehrere tausend Kilometer auf dem "Buckel" haben und deren Reparaturaufwand in den letzten Jahren enorm angestiegen war“, sagte Sascha Lischewski, Sachgebiet Allgemeine Ordnungsangelegenheiten und Feuerwehr der Stadtverwaltung Eisleben.
Wünschen wir den drei Fahrzeugen allzeit gute Fahrt.