Aktuelle Stadtinformationen_Max

Wie Hänschen lernt so wird Hans später arbeiten oder auch leben

Ein wenig abgewandelt, aber sicher zutreffend auf die heutige Zeit ist dieser Spruch, den schon Generationen von ihren Eltern gehört haben.
Sicher ist es wichtig, dass unsere Kinder auch noch etwas anderes kennen als das Smartphone. Aber in der heutigen Zeit muss man, um Schritt halten zu können, digital unterwegs sein. Neben schreiben, lesen, rechnen und logisch denken, ist es wichtig, schon früh die Kinder mit der digitalen Welt vertraut zu machen. Das leisten heute u.a. auch unsere Grundschulen. Hier werden die Grundlagen für die Zukunft gelegt und die heißt nun mal „Digital“.
Bereits vor einigen Jahren hat die Lutherstadt Eisleben damit begonnen, die Grundschulen mit digitalen Schultafeln auszustatten. Was damals innovativ und fortschrittlich war, zählt heute fast zum Standard.
Alle vier Grundschulen in der Lutherstadt Eisleben sind durch die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH an das schnelle Internet angeschlossen. Eine Grundvoraussetzung, um digitalen Unterricht durchzuführen.
Am Mittwoch, d. 7.10.2020 empfing der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, Gabriele Neugebauer vom Landesverwaltungsamt / Referat Städte- und Wohnungsbauförderung, Wohnungswesen, Schulbauförderung. Im Gepäck hatte Frau Neugebauer vier Zuwendungsbescheide für die Fördermaßnahmen zum Aufbau der digitalen Vernetzung in den Schulgebäuden, Aufwendungen für ein schulisches WLAN, Anschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten / interaktive Tafeln und für die Beschaffung von mobilen Endgeräten an den Grundschulen.
Die Zuwendungsbescheide beliefen sich auf insgesamt 375.759 Euro.
Die Lutherstadt Eisleben beteiligt sich dabei mit 10% an der Auftragssumme.
Im Beisein von Kathrin Gantz, Stabsstellenleiterin Wirtschaft, Schule, Jugend, Sport und Fördermittelkoordination und Frank Wohlmann, Chef der EDV-Abteilung, bedankte sich Herr Staub bei der Referatsleiterin und versprach, dieses Geld zweckgebunden für die Schülerinnen und Schüler und entsprechend der Förderrichtlinien einzusetzen.
Frau Neugebauer lobte in diesem Zusammenhang die sehr gute Zuarbeit der Stabsstelle und der EDV-Abteilung und betonte: „Ich bin mir sicher, dass das Geld hier gebraucht und nachhaltig eingesetzt wird“.