Aktuelle Stadtinformationen_Max

Ein verlässlicher Begleiter im Einsatz - Dank SLE

Wenn es brenzlig wird, können Rettungsmesser Leben retten und bieten Schutz für die Einsatzkräfte.
Mit einem Rettungsmesser sind künftig die Kameraden der Ortsfeuerwehr Eisleben noch besser auf ihre Einsätze vorbereitet.
Die Messer sind hauptsächlich für die Atemschutzgeräteträger bestimmt, die bei Einsätzen oft in Situationen geraten können, aus denen sie sich selbst befreien müssen. Besonders bei Einsätzen in unbekannten Gebäuden lauert schon mal die eine oder andere Überraschung.
Am Freitag, dem 18.9.2020, überreichte der Geschäftsführer der Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH (SLE), Mirko Loth, der Ortsfeuerwehr 30 Rettungsmesser.
Die Lutherstadt Eisleben stattet ihre 11 Ortsfeuerwehren mit ca. 760 Feuerwehrmitgliedern, davon ca. 370 Einsatzkräfte, mit der entsprechenden Technik aus.
„Aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die man im Einsatz braucht. Mit diesen Messern sind wir nun noch professioneller im Einsatz unterwegs und können noch schneller helfen“, so René Wunderlich von der Ortsfeuerwehr Eisleben. Gleichzeitig bedankte er sich, im Namen seiner Einsatzkräfte bei Herrn Loth.
Bei der Übergabe betonte Herr Loth: „Gern unterstützen wir als städtisches Unternehmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren. Dabei möchten wir nicht einfach nur einen Scheck überreichen, sondern da helfen, wo es wirklich notwendig ist. Ich bewundere immer wieder die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrleute. Bitte richten Sie allen Kameraden und Kameradinnen und deren Angehörigen, soweit es ihnen möglich ist, meinen Dank für dieses Ehrenamt aus.“ Vor dem Gebäude der Stadtwerke am Karl-Rühlemann-Platz, konnte sich Herr Loth bereits bei einer kleinen Abordnung der Ortsfeuerwehr persönlich bedanken.

 


Das neue Feuerwehr-Rettungsmesser der Messer-Manufaktur Böker aus Solingen bietet viele praktische Funktionen verpackt in modernem und ergonomischem Design. Dank Daumenöffner kann die Klinge mühelos selbst mit dicken Handschuhen und einer Hand geöffnet werden. Die rostfreie Stahlklinge ist mit einem extrem scharfen Wellenschliff sowie mit einer abgerundeten Spitze ausgestattet. Zusätzlich befinden sich auf dem Messerrücken ein Sicherheits-Gurtschneider sowie ein Scheibenzertrümmerer. Die Griffschalen aus robustem Kunststoff bieten guten Halt und widerstehen auch härtesten Ansprüchen. Der Griff ist praktisch unverwüstlich und verzeiht sogar das Überfahren mit einem PKW.