Aktuelle Stadtinformationen_Max

Bürgermeister begrüßt zwei Azubis

Am Montag, dem 10. August 2020 begrüßte der Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, Carsten Staub, zwei Auszubildende, die den Weg zum Verwaltungsfachangestellten eingeschlagen haben.
Während die 18jährige Hannah Roswita Schröter ihre erste Ausbildung beginnt, kann Martin Kunze schon auf die des Werkzeugmachers zurückblicken. Beide hatten sich im März 2020 bei der Stadtverwaltung beworben und schnuppern bereits seit dem 1. August 2020 Verwaltungsluft.
Offiziell begrüßt wurden beide weiterhin von der Sachgebietsleiterin Personal, Carmen Laß und Anne-Kathrin Blume, sie ist Jugend-Auszubildende Vertreterin (JAV) der Stadtverwaltung Eisleben und das Bindeglied zwischen Verwaltung und Auszubildenden.
Ob das Rathaus später die künftige Wirkungsstätte sein wird, das wird die Ausbildungszeit zeigen und natürlich jeder selbst entscheiden.
Die theoretische Ausbildung absolvieren sie am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. (SIKOSA) und in der Berufsschule in Halle.
Weiterhin werden in diesem Jahr zwei neue Gesichter die Verwaltung komplettieren. John Jaeckel führt eine zweijährige Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten durch und Lea Marie Listing hatte sich für ein Duales Studium im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ (B.A.) beworben und wird dieses an der Hochschule Harz am Standort Halberstadt absolvieren. Beide standen aus terminlichen Gründen am 10.8.2020 unserer Kamera nicht zur Verfügung.

Wir wünschen den "Neuen" viel Erfolg und Freude im neuen Lebensabschnitt und begrüßen sie herzlich im Team.