Aktuelle Stadtinformationen_Max

Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt ab Donnerstag

Ab Donnerstag, 23.4.2020 muss in Sachsen-Anhalt in Bussen, Bahnen und beim Einkaufen ein Mundschutz getragen werden. Das hat die Landesregierung beschlossen. Ein Bußgeld ist vorerst nicht geplant. Außerdem öffnen Zoos ab sofort wieder unter Auflagen.
Sachsen-Anhalt führt die Mundschutzpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr und beim Einkaufen ein. Das hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen. Ab Donnerstag (23.4.2020) muss "eine textile Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes" getragen werden.
Die Pflicht gilt ab 0 Uhr.
Um trotz Lockerungen eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, sei das Masken-Tragen notwendig, so Ministerpräsident Reiner Haseloff. "Das Tragen war bisher dringend empfohlen. Viele sind dem leider nicht gefolgt. Darauf habe das Kabinett reagiert."
Was gilt als Maskenschutz?
"Das ist jeder Schutz, der aufgrund seiner Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen, Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie", erklärte Sozialministerin Grimme Benne (SPD). Ausreichend seien auch selbstgeschneiderte Masken, Schals, Tücher, Buffs und Ähnliches aus Baumwolle oder anderem geeignetem Material.
Vorerst keine Bußgelder bei Maskenpflicht
Zu möglichen Strafen sagte Sozialministerin Grimm-Benne (SPD), Donnerstag und Freitag werde geübt. Sie appellierte an die Bevölkerung, sich an die Mundschutzpflicht zu halten. Es komme auf die Eigenverantwortung an. Ein Bußgeld werde es vorerst nicht geben.
Haseloff erklärte, Geschäftsbetreiber müssten selbst kontrollieren, dass Kunden einen sogenannten Corona-Schutz tragen. Schließlich würden diese das Risiko tragen, dass das Geschäft nicht weiter aufmachen dürfe, sollten die Maßnahmen nicht eingehalten werden.
Zoos öffnen ab sofort wieder
Zudem sind weitere Lockerungen beschlossen worden – so dürfen Tierparks, Zoologische und Botanische Gärten sowie ähnliche Freizeitangebote ab sofort wieder unter Auflagen für den Publikumsverkehr öffnen.
Besucher und Einrichtungen müssten jedoch weiterhin besondere Auflagen einhalten. Streichelgehege müssten beispielsweise geschlossen bleiben, sagte Sozialministerin Grimm-Benne laut Mitteilung. Hygienebestimmungen seien einzuhalten. Auch Häuser in den Einrichtungen blieben geschlossen. Die Öffnung der Einrichtungen sind laut Grimm-Benne ein Zeichen an die Bevölkerung.
„Gerade Familien sollen mehr Freiraum bekommen.“ Sozialministerin Grimm-Benne

Corona-Hygiene: Mehrweg-Mundschutz richtig reinigen
Mund- und Nasenschutz werden bald zu unseren Stadtbildern gehören. Wer keinen medizinischen Einweg-Mundschutz aus der Apotheke trägt, darf sich auch mit Tüchern oder Mehrweg-Modellen der Marke Eigenbau behelfen. Doch die gilt es richtig zu pflegen, damit der Schutz nicht zur Ansteckungsfalle wird.
Was ist zu beachten?
Hygiene ist das A und O, um der Corona-Krise Herr zu werden. Das gilt auch für den Mund-Nasen-Schutz, der nun in den ersten Bundesländern beim Gang in den Supermarkt oder beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht wird. Übrigens auch für Kinder ... Was ist zu beachten, damit man mit seiner Maske auch wirklich schützt - und nicht genau das Gegenteil, nämlich eine Ansteckung, riskiert?
Maske korrekt abnehmen!
Behilft man sich mit einem Tuch oder einer selbstgenähten Maske, müssen Nase und Mund gut bedeckt sein. So schützt man andere Menschen davor, sie durch Niesen oder Husten unwissentlich zu infizieren. Beim Abnehmen der Maske ist darauf zu achten, dass sich kein Sekret auf den Händen verteilt.
Masken reinigen: 60 Grad heißes Wasser und Vollwaschmittel
Selbst genähte Schutzmasken für Mund und Nase sollten regelmäßig gewaschen werden - Mediziner empfehlen dafür eine Temperatur von 60 Grad und Vollwaschmittel. Da man ansonsten selten Kleidungsstücke bei dieser Temperatur in der Maschine wäscht, kann man für die Masken auf die gute alte Handwäsche zurückgreifen.
Damit es für die Hände nicht zu heiß wird, die Alltagsmaske mit einem Stab im heißen Wasser drehen und drücken. Sobald es etwas abgegekühlt ist kann man mit der Hand kneten und wringen.
Schnell-Desinfektion durch Bügeln
Alternativ wird von Virologen empfohlen, die Masken bei entsprechend hohen Temperaturen zu bügeln. Nicht zuletzt deshalb eignet sich als Material für eine sogenannte Alltagsmaske am besten Baumwolle. Der Stoff ist luftdurchlässig, erleichtert das Atmen - und ist bei 60 Grad waschbar. Außerdem sollte der Stoff möglichst eng gewebt sein.