Aktuelle Stadtinformationen_Max

Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben erhielt Ernennungsurkunde

Heute, am 15. April 2020 erhielt Carsten Staub, der zukünftige Bürgermeister der Lutherstadt Eisleben, seine Ernennungsurkunde durch die Vorsitzende des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, Elke Krehan, überreicht.
Er wurde mit Wirkung zum 26.4.2020 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 7 Jahren zum Bürgermeister ernannt.
            

Die Wahl, bei der Herr Staub noch nicht die absolute Mehrheit erhielt (45,1%) fand am 10.11.2019 statt.
Die notwendige Stichwahl fand am 1.12.2019 statt und hier wurde er von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Lutherstadt mit 67,6% gewählt.
Am 18.2.2020 hatte der Stadtrat der Lutherstadt Eisleben die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl festgestellt. 4.602 Eisleber hatten somit am 1. Dezember 2019 dem parteilosen Carsten Staub, der von der CDU unterstützt wurde, ihre Stimme gegeben.

Die Ernennungsurkunde erhielt er im Beisein der jetzigen Oberbürgermeisterin, Jutta Fischer, der 2. Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin, Kathrin Gantz und den Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat.
Aus den Händen der Oberbürgermeisterin erhielt Herr Staub die Amtskette der Lutherstadt Eisleben überreicht. Sie wünschte ihrem Nachfolger alles Gute und legte ihm die Worte, welche auf Amtskette verewigt sind ans Herz.
„Suchet der Stadt Bestes“
„Diese Worte haben mich meine ganze Amtszeit begleitet – mögen diese Worte auch ihnen den Weg zum Wohle der Stadt zeigen“, so die Oberbürgermeisterin.
Sehr ergriffen vom dem Akt bedankte sich Herr Staub bei allen Anwesenden.
Seinen Dank richtete er an die Oberbürgermeisterin mit der er in den zurückliegenden Jahren gut zusammen gearbeitet hatte. Besonders die letzten Monate nannte er sehr intensiv und eng.
„Derzeit beherrscht das alltägliche Geschäft die Corona Pandemie, aber in der Krise wachsen wir und es werden neue Ideen geboren“, betonte Herr Staub.