Aktuelle Stadtinformationen_Max

Auf den Baustellen der Stadt

Derzeit wird auf den Baustellen der Lutherstadt Eisleben fleißig gearbeitet.
Auch wenn es nicht so den Anschein hat, auch in unseren Ortschaften wird fleißig gewerkelt.
Die Oberbürgermeisterin, Jutta Fischer besuchte mit dem Fachbereichsleiter Fachbereich 3 Kommunalentwicklung Bau, Sven Kassik, vier Baustellen und bedankte sich bei den Arbeitern, die trotz der derzeitig schwierigen Situation die Baustellen besetzen und im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger an der Fertigstellung arbeiten. Obwohl sicherlich der eine oder andere Fachmann eine andere Meinung hat. Aber wo ist das nicht so.

Baustelle 1: Sporthalle der Grundschule Torgartenstraße
Hier arbeiteten u.a. die Firma HEIZUNG, SANITÄR UND KLEMPNER E.G. EISLEBEN (HSK) an der Heizungsanlage und die Firma Alusta aus Ilberstedt an der Fassadenverkleidung. Bis zur Fertigstellung im Monat Juli 2020 sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Es muss noch die Lüftungsanlage komplettiert, der Sportfußboden eingebaut, die Fassade sowie das Dach fertiggestellt werden. Danach wird noch die Außenanlage gestaltet. Hier soll Asphaltbeton die bisher verlegten Gehwegplatten ersetzen und somit die Unfallgefahr verringern.
Der Vorarbeiter, Stephan Kraus, der Firma HSK erläuterte der Oberbürgermeisterin die bereits verbauten Rohrleitungen im Technikraum. „Wir würden uns so sehr wünschen, dass diese Turnhalle bald wieder von den Grundschülern und Vereinen genutzt werden kann – das soll ein kleiner Beitrag sein, wenn nach der Krise überall die Normalität einkehrt. Die Kinder mussten während der Bauarbeiten auf die Turnhalle verzichten. Wenn wieder alles normal läuft, dann kann sicher hier wieder ausgiebig Sport betrieben werden“, so der Vorarbeiter.
Fertigstellung voraussichtlich Juli 2020.
An dieser Baustelle arbeiten u.a. folgende Firmen:
Estrich Bau Bartnitzek (Eisleben), ABW Elektroplan GmbH (Eisleben), Assmann Gerüstbau (Eisleben), STE Bauservice Plewe (Eisleben), PGH Dachdecker & Spengler GmbH (Sangerhausen), Kaltenborner Bau GmbH (Blankenheim), T&S Tautrim Bau GmbH (Seegebiet Mansfelder Land), Tischlermeister Torsten Bachran (Hettstedt) EHT Elektro- u. Haustechnik GmbH (Bornstedt)
         


Baustelle 2: Kita Haus „Sonnenschein“ in der Fröbelstraße
Diese Baustelle hat in der vergangenen Zeit so einige Gemüter erregt. Ursprünglich sollte hier eine brandschutztechnische und energetische Sanierung stattfinden. Nachdem im Erdgeschoss der Fußboden ausgebaut wurde, kam es zu einer riesigen Überraschung. In einigen Gruppenräumen taten sich unter der Betonplatte Hohlräume auf, die die Arbeiten nicht nur finanziell durcheinander brachten. Trotz heftiger Debatten im Stadtrat entschloss man sich, die Hohlräume zu verfüllen und die Kita am Standort zu erhalten. Gleichzeitig wurden die Versorgungsleitungen im gesamten Haus ausgetauscht und im Erdgeschoss wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Derzeit sind noch viele Gewerke gleichzeitig am Werkeln, aber Herr Kassik ist sich sicher, dass diese Einrichtung ab August 2020 wieder unsere Jüngsten begrüßen kann.
Es wäre schade gewesen, gehört dieses Objekt doch in diesen Wohnkomplex und ist durch seine weiträumige Außenanlage ein idealer Platz für Kinder.
Fertigstellung voraussichtlich August 2020.
An dieser Baustelle arbeiten u.a. folgende Firmen:
ebis GmbH (Eisleben), Kaltenborner Bau GmbH (Blankenheim), Assmann Gerüstbau (Eisleben), T&S Tautrim Bau GmbH (Seegebiet Mansfelder Land), Elektro-Werner (Eisleben), Wienhart & Co.KG (Sangerhausen), BST Mansfeld (Allstedt)
        


Baustalle 3: Regenrückhaltebecken in der Katharinenstraße
Dieses Becken baut die Stadt gemeinsam mit den Stadtwerken der Lutherstadt Eisleben und dem Abwasserzweckverband "Eisleben - Süßer See".
Beeindruckend, wenn man quasi am Beckenrand steht und die Dimension dieses 1200qm Wasser fassenden Rondells sieht. Vorerst nimmt man eine riesige Betonplatte wahr, die begrenzt von mächtigen Betonpfeilern erahnen lässt, mit welchen Kräften gerechnet wird, wenn dieses Becken doch einmal voll Wasser sein wird. Noch scheinen die Vorstellungen absurd, doch am Ende werden hier sogar Autos parken. Abgeschlossen wird dieses Regenrückhaltebecken mit einem entsprechenden Stahlbetondeckel, der als Parkfläche dienen wird. Dieses Becken wird später einmal dafür sorgen, dass die Überflutungen in der oberen Anstaltstraße, der Hohetorstraße und der Nussbreite der Vergangenheit angehören. Der Bauleiter der Firma Kutter, René Klemme, sagte uns, dass die Arbeiten wie geplant verlaufen. Zurzeit wird der Schmutz von den zuvor gebohrten und dann vergossenen Betonpfeilern abgetragen. Im Gespräch bedankte sich der Bauleiter bei den betroffenen Anwohnern. „Obwohl es große Einschränkungen gibt, die zusätzlich durch die Corona-Krise verschärft werden, haben die Anwohner großes Verständnis für die derzeitige Situation. Es läuft aus unserer Sicht normal und wenn es außergewöhnliche Situationen gibt, so haben wir gemeinsam immer eine Lösung gefunden“.
Gesamtheitliche Fertigstellung voraussichtlich Sommer 2021.
An der Baustelle arbeitet folgende Firma: Fa. Kutter HTS GmbH aus Helbra
            

Baustelle 4: Löschwasserzisterne im Gewerbegebiet 3E
Diese Baustelle stellt eher einen Zwerg unter den bereits besuchten Baustellen dar. Aber sie ist für die Sicherheit im Gewerbegebiet enorm wichtig. Innerhalb kürzester Zeit wurde hier eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 96 qm Löschwasser quasi gegossen.
Diese Wassermenge reicht aus, um die Versorgung im Ernstfall für 2 Stunden in dem zugewiesenen Gebiet abzusichern.
An der Baustelle arbeitet folgende Firma: Fa. Kutter HTS GmbH aus Helbra
            

Baustelle 5: Renaturierung ehem. Freibad in Osterhausen
Einer der nächsten Termine wird uns zum ehemaligen Freibad nach Osterhausen führen.
Dieses ehem. Freibad wird zu einer parkähnlichen Fläche mit Teich und Grünflächen ausgebaut. Das Projekt ist Bestandteil des LES der LAG MS und des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Lutherstadt Eisleben.
Ziel ist die Schaffung natürlicher Lebensräume, die Verschönerung des Ortsbildes und damit verbunden die Aufwertung des ländlichen Raumes.
Fertigstellung voraussichtlich: Anfang Mai 2020
An der Baustelle arbeitet folgende Firma: Würde Bau GmbH aus Teutschenthal