Aktuelle Stadtinformationen_Max

Eheschließungszimmer der Lutherstadt Eisleben2020

SAGEN SIE "JA“ IN DER LUTHERSTADT EISLEBEN
Das Eheschließungszimmer der Lutherstadt Eisleben im historischen Rathaus präsentiert sich im neuen Gewand.
Unzählige Paare haben hier im mehr als 800 Jahre alten Rathaus den gemeinsamen Bund geschlossen.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten präsentiert sich das Eheschließungszimmer modern aber doch zurückhaltend, gerade so, wie es das Gemäuer um das Zimmer herum zulässt.
Ein Ort, der die Stimmung aufnimmt und durch gezielt gesetzte Akzente die Eheschließung in einen unvergessenen Moment verwandelt.
Es war wohl eher dem Datum 20.02.2020 geschuldet, dass an diesem Tag mehrere Eheschließungen stattfanden. Zwei Tage zuvor hatte der Eisleber Künstler Mario Rübsam nach 14tägigen künstlerischen Inspirationen sein Wandbild im Eheschließungszimmer vollendet, das nun das Gesamtbild harmonisch abrundet.
Auf Betreiben der Oberbürgermeisterin Frau Fischer haben Mario Rübsam und das „Standesamtsteam“ Ideen entwickelt, um das „Hochzeitszimmer“, wie es liebevoll genannt wird, einzigartig werden zu lassen.
Das „Hochzeitszimmer“ im ehrwürdigen Rathaus bietet den perfekten Rahmen als Ausgangspunkt für einen festlichen unvergessenen Tag. Im Zentrum der historischen Stadt gelegen, bietet das Rathaus alle Annehmlichkeiten, um den Tag der Eheschließung zu einem ganz besonderen werden zu lassen.
Um das Eheschließungszimmer in unserem schönen 800jährigen Rathaus zu einem einzigartigen Heiratsort zu machen, bedurfte es etwas Besonderes. Nicht das, was man eben erwartete, nicht das, was jedes beliebige Eheschließungszimmer bietet, denn die Lutherstadt Eisleben will nicht „beliebig“ sein.
Hier im Rathaus treffen sich Historie und Moderne und das Wandbild spannt einen Bogen zu Beiden und würdigt durch seine zurückhaltende Malweise Ort und Anlass.
    
Nunmehr verfügt die Lutherstadt Eisleben über zwei Stätten, in denen der Hochzeitstag zu einem wunderbaren und unvergleichlichen Erlebnis werden wird, das Rathaus in der Innenstadt und das Kloster St. Marien zu Helfta.