Aktuelle Stadtinformationen_Max

Jahresauftakt in der Lutherstadt Eisleben

Start ins neue Jahr
Ereignisreich startete die Lutherstadt Eisleben in das neue Jahr 2020


Bereits am 4. Januar 2020 besuchten die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrud das Rathaus der Lutherstadt und überbrachten den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar wurden von weiteren Sternsingern begleitet und sammeln in diesem Jahr für notleidende Gleichaltrige in aller Welt.
„Frieden! Im Libanon und weltweit" ist in diesem Jahr das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2020.
Mit dem Kreidezeichen „20* C+M+B+20“ hinterließen sie an zwei Stellen im Rathaus ein sichtbares Zeichen.
Danach zogen die Sternsinger weiter und überbrachten den Segen in weiteren privaten Häusern sowie u.a. in Alten- u. Pflegeheimen.
Mit dem Erlös unterstützen die Sternsinger im Libanon neben der Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes vielfältige Projekte, um den Kindern eine Zukunft in Frieden zu ermöglichen.


Eine besondere Aktion erlebte das Rathaus in diesem Jahr. Der Fotograf, Journalist und Initiator zahlreicher Aktionen für den Frieden, Udo Lauer, übergab der Oberbürgermeisterin das Friedenslicht.
Der Weg des Lichtes begann in der Geburtskirche in Bethlehem, von dort haben es deutsche Pfadfinder/-innen zum 3. Advent nach Berlin gebracht. Der Weg führte von Bethlehem – Wien, (mit dem Flieger) – München – Berlin. Udo Lauer hat es am 4.1.2020 von Berlin nach Eisleben gebracht.
Nachdem das Licht im Rathaus weitergegeben wurde, wird es zum Neujahrsempfang der Oberbürgermeisterin am 22.1.2020 an den Evangelischen Kirchengemeindeverband Lutherstadt Eisleben übergeben und in der St. Petri-Pauli-Kirche zu sehen sein.


Am 4. und 5. Januar lud der Rassegeflügelzuchtverein „Rohnegau 1920“ e.V. zu einer Jubiläumsschau anlässlich seines 100jährigen Bestehens nach Osterhausen ein.
Zur Jubiläumsschau waren über 200 Tiere angemeldet.
Dem Publikum wurde an diesen beiden Tagen alles aus der reichen Auswahl der Rassegeflügelzucht geboten.
Das Vereinsmitglied des Jubiläumsverein und Veranstalter, Peter Elzemann, erhielt für seine ausgestellten Zwerghühner der Rasse Silberschwarzgesäumte Zwerg-Wyandotte mit einmal 95 und dreimal 94 Punkten sehr gute Noten von der Jury.
Der Ortsbürgermeister der Ortschaft Osterhausen, Peter Götte, übergab den Pokal des Ortsbürgermeisters an den Zuchtfreund Steffen Credo für seine hervorragenden Zuchtergebnisse.
Mit 21 Mitgliedern wurde der Verein 1920 gegründet. Er arbeitete bis 1939, aus diesem Jahr stammt das letzte Protokoll. Wieder gegründet wurde der Verein am 16. März 1947 als Rassegeflügelzuchtverein Rohnetal Osterhausen.

Sportlich startete die Lutherstadt am 5.1.20210 mit dem bereits 26. Neujahrslauf.
Gelaufen wird alljährlich zu diesem Event auf der Sportanlage des SSV Eisleben e.V. und das eine ganze Stunde lang. Am Ende zählen die von den Sportlern zurückgelegten Runden. In den letzten Jahren wurde auf die Rundenzahl besonders hingeschaut. Firmen aus der Region unterstützten diese sportlichen Ambitionen und gaben 0,05 Cent pro zurückgelegter Runde. In diesem Jahr waren das, das Autohaus Koschitzky GmbH, die Volks- und Raiffeisenbank Eisleben e.G. und der Garagenverein der Waggonbauer e.V. Die Volks- und Raiffeisenbank Eisleben e.G. rundeten ihren Beitrag auf 450 Euro auf und die TEHA Group gab 250 Euro dazu. Zusätzlich spendeten noch einige Zuschauer.
Insgesamt nahmen am Lauf 382 Läufer teil, sie umrundeten das Grün insgesamt 6757 mal, das ergab 2702 Kilometer, mit der Aufstockung der V+R Bank Eisleben und der TEHA Group verkündete am Ende der Veranstaltung die Vereinsvorsitzende des SSV Eisleben e.V., Julia Kannheiser, die stolze Summe von 1375,70 Euro. Dieser Beitrag wird an den Verein "Herzensangelegenheit" e.V. überwiesen.
Die meisten Runden wurden von Jacob Reich gelaufen, bei ihm standen am Ende 39 Runden.
Der älteste Teilnehmer, Adolf Grade, war 84 Jahre und lief in einer Stunde 13 Runden.
Mit Spannung und großen Erwartungen trafen sich dann eine Vielzahl der Läufer in der Turnhalle und nahmen an der traditionellen Verlosung teil. Jeder Teilnehmer bekommt bei der Anmeldung eine Losnummer, mit der er automatisch an der Verlosung teilnimmt. Diese Gewinne werden ebenfalls von Firmen, Gewerbetreibenden oder Händlern gesponsert. Hauptpreis war in diesem Jahr ein Gutschein über 150 Euro vom Fahrradfachgeschäft Axel Müller aus der Lutherstadt Eisleben.
An dieser Stelle bedankt sich der Veranstalter bei den vielen Sponsoren.

Die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben verzichten schon seit einigen Jahren auf Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter. Sie spenden dieses Geld an Vereine und Verbände. In diesem Jahr erhielten der Kreisbehindertenverband Eisleben e.V. und der Deutsche Kinderschutzbund Mansfeld Südharz e.V. eine finanzielle Zuwendung von jeweils 400 Euro.
Mit einem riesigen Beifall für die Veranstalter endete der 26. Eisleber Neujahrslauf 2020.
Und der 27. Neujahrslauf? Der findet am 3. Januar 2021 wie gewohnt auf dem Sportplatz des Sport- und Spielverein Eisleben e.V., Wiesenweg 5, statt.
Start ist wieder 10 Uhr.
Das nächste sportliche Highlight wird an selber Stelle, am 10. Mai 2020 der 10. Eisleber Frühlingslauf sein. Anmeldungen sind bereits möglich.
Weitere Informationen unter: www.ssv-eisleben.de