Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lutherspaziergang 1.4

Man kann schon nach der nunmehr 14. Auflage dieses Spazierganges von einer Tradition sprechen.
Immerhin nahmen an diesem Spaziergang, bei hochsommerlichen Temperaturen, wieder zahlreiche Interessierte teil.
Obwohl die Strecke durch eine Lutherrose im Pflaster vorgegeben ist, werden die Veranstalter nicht müde, den in einen Rahmen gegossenen Spaziergang mit seinen 12 Stationen durch zahlreiche Aktionen zu beleben.

Bevor sich der Tross auf den Weg begab, wurde in der St. Petri-Pauli-Kirche / Zentrum Taufe, dem Taufort von Martin Luther (1483), ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
Im Anschluss wurden die Spaziergänger nun bereits zum zweiten Mal auf dem Seminarhof/ ehem. Malzscheune begrüßt.
Besichtigt werden konnte die bereits nun schon ein Jahr an diesem Standort befindliche „Kerßenbrocksche Tellersammlung“. Bewirtet durch den Kreisbehindertenverband, konnten sich die Spaziergänger zuvor noch mit Kaffee und köstlichem Kuchen stärken.
In diesem Jahr hatten wieder die Kirchen, die Stiftung Luthergedenkstätten und die Lutherstadt Eisleben zu einem Rundgang durch die Stadt eingeladen.
Herr Urmoneit, Pfarrer der St. Petri-Pauli-Kirche / Zentrum Taufe, gab in diesem Jahr sein Debüt. Er begleitete medial den Spaziergang und hatte jederzeit die Zügel fest in seinen Händen.
Begrüßt wurden die Gäste durch den Superintendent Herr Berger, durch die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Frau Fischer, durch die Verwaltungsdirektorin der Stiftung Luthergedenkstätten Frau Mühlmann und durch die Landrätin des Landkreises Frau Dr. Klein.
Gemeinsam mit dem Fanfarenzug Eisleben 1973 starten die Spaziergänger. Den ersten Stopp legte man im Stadtpark ein, dort entstanden traumhafte Bilder im Rahmen mit Luthers Taufkirche im Hintergrund.
Im Schöpfungsgarten spielte die Zahl 14 erneut eine Rolle. Pfarrerin Helmich stellte den Anwesenden u.a. die Frage: „Was haben Sie mit 14 Jahren gemacht“. Es entstand eine heitere Gesprächsrunde.
Weiter ging es durch die Lutherstraße – Grabenstraße – Jüdenhof zum Marktplatz. Hier posierten die Teilnehmer wieder für ein Gruppenfoto vor dem Luther-Denkmal. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Hobbyfotografen Winfried Schwarz, der aus unserer Partnerstadt Weinheim am Spaziergang teilnahm.
Interessante Details zur Andreaskirche erfuhren die Spaziergänger durch den verantwortlichen Architekten.
Darunter auch, dass am südlichen Teil der Andreaskirche bald eine Baustelle eingerichtet werden muss. Hier kam es zu Verschiebungen im Mauerwerk, die sehr aufwendig restauriert werden müssen. Nach der Besichtigung des Wappensaales im Stadtschloss lauschten die Spaziergänger einer Lesung der Schauspieler des Theaters Eisleben, Anette Baldin und Philip Dobrass.
Durch den Vikariatsgarten ging es dann in Luthers Sterbehaus. Aufgefordert von der Museumsmitarbeiterin Frau Meukow, hinterließen die Spaziergänger quasi ihren Fußabdruck, getreu dem Motto „Seht her - hier stand ich“.
Weitere Stationen waren die Bergschule/Katharinenstift, die Stadtterrassen und die Endstation, die Annenkirche.
In der Bergschule/Katharinenstift wurde den Spaziergängern ein Einblick in die Säulenhalle gewährt. Zukünftig werden hier, im „KulturRaum“, Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionstage stattfinden. Begonnen wird am 3.10.2019 mit der Ausstellung "Meine Stadt, Mein Leben, Mein Eisleben – Lutherstadt Eisleben gestern, heute, morgen – 30 Jahre Stadtentwicklung". Im ersten Quartal 2020 wird hier zur Wiedereröffnung der Ausstellung „Vom Faustkeil zu Schwert und Krone“ zur Ur- und Frühgeschichte des Mansfelder Landes herzlich eingeladen.
Beschaulich ging es dann über die Stadtterrassen zur Bergmannskirche - St. Annenkirche mit der Steinbilderbibel und dem ehemalige Augustiner-Eremiten-Kloster mit den Mönchszellen aus dem 16. Jahrhundert.
An den Stufen zur Bergmannskirche wurden die Spaziergänger von zwei Bergleuten traditionell mit Salz und Brot und einem herzlichen "Glück Auf" empfangen. Bei einem guten Tropfen, gutem Essen und Live-Musik mit Gregor Majewski und Band, ließ man den Tag ausklingen.

Der 15. Spaziergang auf dem Lutherweg findet am 30. August 2020 statt.