Aktuelle Stadtinformationen_Max

Kinderferien Camp mit dem Lions Club Eisleben

Nicht jedes Kind wird auf die Frage: Was hast du in den Ferien erlebt? - von zahlreichen Erlebnissen und Eindrücken berichten können.
Schade, ist aber leider immer noch die Realität.

Diese Tatsache ist ein Problem unserer Gesellschaft und trifft immer die, die sich am wenigsten wehren können.
In der Lutherstadt Eisleben gibt es u.a. Streetworkerin Sabine Schmelzer-Skerka, die es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht hat, hier etwas zu verändern. Unterstützt wird Frau Schmelzer-Skerka von fleißigen Helfern, die sich in der „Zeche“ und den Jugendclubs in Polleben, Volkstedt und Hedersleben um die Kinder und Jugendlichen kümmern und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.
Auf offene Ohren trifft Frau Schmelzer-Skerka jedes Jahr bei vielen Unternehmern und seit vielen Jahren beim Lions-Club Eisleben, wenn sie ihr Konzept für die Ferienaktion vorstellt.
In diesem Konzept nimmt die organisierte Ferienwoche in einem Feriencamp einen zentralen Platz ein.
Neben dem Lions-Club Eisleben unterstützt dieses Camp auch der Landkreis Mansfeld-Südharz.
In diesem Jahr wurde wieder das Feriencamp am Stausee Kelbra vom 22. bis zum 26. Juli 2019 organisiert. Gemeinsam mit 20 Kindern im Alter von 7-16 Jahren aus der Luth. Eisleben, Volkstedt, und Polleben fuhren Frau Schmelzer-Skerka und ihre Mitarbeiter nach Kelbra.
Am Donnerstag, dem 25.07.2019, besuchten Mitglieder des Lions-Club Eisleben, die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben und die Leiterin der Stabsstelle für Wirtschaft/ Schulen, Jugend, Sport/ Fördermittelkoordination der Lutherstadt Eisleben, Kathrin Gantz, die Kinder.
Im Gepäck hatten die Mitglieder des Lions-Club Eisleben, Ulrich Ehrt, Lutz Kielmann, Detlef Schinko und der amtierende Präsident Christian Schaarschmidt eine Abkühlung. Es gab traditionell, wie die vielen Jahre davor, einen Kübel voll mit Eis und das kam richtig gut an.
Immerhin hatten wir am Stausee über 30 Grad Celsius.
Die Kinder bedankten sich mit einer Musik- und Tanzeinlage, die viel Beifall erntete.
Seit 2010 unterstützte der Lions-Club Eisleben das Feriencamp mit ca. 3.000 EUR. Neben dieser Unterstützung werden noch weitere Projekte, die sich mit der Kinder- und Jugendarbeit bzw. der Arbeit in Vereinen und Organisationen befassen, gefördert.
Das Geld bezieht der Lions-Club Eisleben aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem jährlich stattfindenden Benefizball, welches zu 100 Prozent für diese Förderung verwendet wird.
Im Namen der Mitglieder des Lions-Club Eisleben bedankten sich Herr Dr. Kielmann und der amt. Präsident, Herr Schaarschmidt, bei den Helfern, die im Feriencamp für die Rundumbetreuung sorgten.
Es waren: Adriana Kölbel, Martina Gaumnitz, Tony Wilfing und Andrea Peters, die quasi die Rundumbetreuung übernehmen.
Vielfältig gestaltete sich das Freizeitangebot. Neben dem Baden, quasi vor der Haustür, unternahmen die Kinder auch einige Ausflüge. Sie waren u.a. im Erlebnispark Straußberg mit Sommerrodelbahn, in der Barbarossahöhle und im Freizeit- und Erholungspark "Zum Possen" in Sondershausen. Dies war nur möglich, da auch entsprechende Fahrzeuge vom Kinder- und Jugendhaus „Am Wolfstor“ und der Kreis-, Kinder- und Jugendring Mansfeld –Südharz e.V. mit ihren Kleintransportern dieses Camp unterstützten.
Bei dem Besuch konnte man spüren, dass sich die Kinder sehr wohlfühlen. „Hier können wir uns frei bewegen, wir können mal richtig alles um uns herum vergessen“, so die einstimmige Meinung der Kinder.
„Uns allen gefällt das Feriencamp am Stausee in Kelbra und wenn alles passt, dann werden wir auch 2020 hier wieder eine Woche mit den Kindern verbringen“, betonte Sabine Schmelzer-Skerka.