Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lutherstadtfest - auf zwei Bühnen – Kultur pur

Das Lutherstadtfest 2019 war ein würdiges Jubiläumsfest anlässlich des 25. Bestehens der Wohnungsbaugesellschaft Lutherstadt Eisleben mbH und der Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH.
Bei bestem Partywetter inklusive Sonne pur überschlugen sich drei Tage lang die Ereignisse auf dem Eisleber Marktplatz.
Bereits am vergangenen Freitag, nach der Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin Frau Fischer, war der Marktplatz gut gefüllt, die Band „Right Now“ aus Berlin brachte das Eisleber Publikum mächtig in Fahrt.
Die gemütliche Fahrradtour um den Süßen See startete am Samstag, pünktlich um 9.30 Uhr, mit zirka 114 Teilnehmern vom Marktplatz. Gegen Mittag waren die Radler wieder zurück auf dem Stadtfest. Hier galt es gerade das älteste Fahrzeug – einen echten Oldtimer zu finden. Dieser steht bei Herrn Bohne aus Wolferode und hat das Baujahr 1928.
Zum Wiesi-Staffel-Cup am Nachmittag kämpften 4 Vereine um den Wiesi-Wanderpokal. Den Sieg sicherten sich die Kinder des MSV Eisleben.
Die „Hermes House Band“ und „Das Wunder“ lockten am Abend sehr viele Besucher auf den Markt.
Für Familien mit Kindern aber auch für alle, die es etwas ruhiger angehen wollten, ergänzte die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kultur unter den Platanen an der Andreaskirche ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm. Der Heimatverein Unterrißdorf stellte dafür seine Hüpfburg an zwei Tagen zur Verfügung, der Kinderschutzbund bot Kinderschminken und Basteln an. Mit „Lutherlinchen“ Iris Franke und Herrn Vogel, einem Drahtkünstler, konnten Kinder basteln. Eine Carrera-Bahn und ein Karussell sorgten für Unterhaltung. Am Samstag moderierte Nico Moreé von der kleinen Bühne. Die Kleinsten vom Tanzstudio Eisleben, die Tanzflöhe und die Showtiger begeisterten mit ihren Auftritten. Andreas Stude vom Tierheim am Sandgraben e.V. stand zum Thema Tierwohl und Tierschutz Rede und Antwort. Hilde und Trude mischten das Publikum kurzweilig auf. Letztlich boten die Musiker von der Bocken City Acoustic Crew hand- und hausgemachte Musik, bei der man gerne im Schatten verweilte. Dazu gab es Kaffee und Kuchen von der BTH Eisleben. Die Mitglieder der Royal Artillery gaben Interessierten Einblicke in ihre Vereinarbeit. Die historische Kanone konnte allerdings aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz kommen.

Am Sonntag „be-flügelte“ Andreas Güstel an der Andreaskirche mit seiner entspannten Klaviermusik. Der eine oder andere Eisleber ließ es sich dabei nicht nehmen und griff selber in die Tasten.
Währenddessen begeisterte Sängerin Petra Zieger neben Philipp Schmidt das Eisleber Publikum auf der Hauptbühne. Zur großen Stadtfesttombola gingen 30 Preise von vielen Firmen der Stadt über die Bühne. Den Hauptpreis, einen Wiesengutschein über 400 Euro, gewann Torsten Jentzsch aus der Lutherstadt Eisleben.
Ein kurzes Fazit zum Schluss: Es hat einfach gepasst! Ohne unsere Hauptsponsoren - die Wohnungsbaugesellschaft Lutherstadt Eisleben mbH, die Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH und die Sparkasse Mansfeld-Südharz – wäre dieses Fest in seinem Umfang nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht gleichzeitig an die über 20 kleinen Werbepartnern, den vielen Helfern vor oder hinter den Kulissen und natürlich bei den rund 17.000 Besuchern.
Auf Wiedersehen bis zum voraussichtlich nächsten Stadtfest vom 18. bis 20. Juni 2021, oder zu einer unserer nächsten Veranstaltungen.