Aktuelle Stadtinformationen_Max

Zuckertütenfest 2019

Lutherstadt Eisleben lud wieder zum traditionellen Zuckertütenfest ein
mit freundlicher Unterstützung des 1. Carnevalsvereins „De Lotterstädter“ e.V.

Es ist immer wieder herzergreifend, wenn man in glückliche Kinderaugen sehen kann.
Wer das wollte, der kam am Mittwoch, dem 12. Juni 2019, ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben auf seine Kosten.
Die ABC-Schützen aus der Lutherstadt Eisleben und ihren Ortschaften feierten gemeinsam ihr Zuckertütenfest.
Pünktlich um 10:00 Uhr startete Clown Haraldino mit seinem Programm.
Die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer begrüßte gemeinsam mit dem Maskottchen des Eisleber Wiesenmarktes „Wiesi“ die ABC-Schützen sowie die Muttis, Vatis, Omas und Opas.
Frau Fischer bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern für dieses nun schon zum 26. Male stattfindende Zuckertütenfest. Sie wünschte allen ABC-Schützen ein schönes Zuckertütenfest und einen guten Start in das Schulleben. Danach begann die ultimative Mitmach-Party mit zahlreichen Animationsstationen.
Traditionell erhielten alle ABC-Schützen von Uwe Engelmann (Niederlassungsleiter der Dekra Automobil GmbH in Halle) ein knallrotes Base-Cap mit „Reflektionsstreifen“. Mit dieser Mütze unterstützt die Dekra alljährlich die zukünftigen Schüler und verhilft ihnen damit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Es gab Pfannkuchen, Nudeln mit Tomatensauce, Röster, Saft, Zuckerwatte, Eis von Janny´s Eis und Vitaminreiches vom "Süßen See".
Den Kindern wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das keine Wünsche offen ließ. Aufgebaut waren eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg, Formballons, das Mehrgenerationenhaus bot Kinderschminken an und die Ortsfeuerwehr Eisleben gab wichtige Informationen zum Brandschutz und sorgte zugleich für leckere Grillwürste. Über Verhaltensregeln auf dem Schulweg informierten die Kollegen vom Polizeirevier Eisleben. Beim Stadtseniorenrat wurde kräftig am Glücksrad gedreht und im Boxring sowie auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben.
Bei der Museumspädagogik der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt konnte man zum Beispiel Zahnpasta selbst anfertigen.
Das Wetter war in diesem Jahr ideal und es gab traditionell am Zuckertütenbaum für jeden Abc-Schützen eine prall gefüllte Zuckertüte.
Allen ABC-Schützen einen guten Start in den Lebensabschnitt Schule.
 

Vielen Dank den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern:
Die Linke – Frau Dr. Klein, CDU-Stadtratsfraktion, SPD-Ortsverein Lutherstadt Eisleben, Die Linke – Stadtratsfraktion, Stadtwerke Lutherstadt Eisleben GmbH, Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH, Wohnungsbaugenossenschaft Lutherstadt Eisleben eG, Mansfelder Bergwerksbahn, Mohren-Apotheke, Luther-Apotheke, DEKRA Automobil, ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH, Obsthof am Süßen See GmbH - Obsthof Moser, Eiscafé Madeira, Janny´s Eis und Videothek, Bäckerei & Konditorei & Eiscafé Reinhard Schulz, Volksküche GmbH, Sparkasse Mansfeld-Südharz, Helios Klinik Lutherstadt Eisleben, Autosattlerei Schwoche, Getränkevertrieb Gebhardt & Nonnaß GbR, Volks- und Raiffeisenbank Eisleben e.G., Back Hans GmbH, Fielmann – Ihr Optiker, Apollo Optik, Mäc-Geiz Handelsgesellschaft GmbH, Hagebaumarkt Eisleben GmbH, HELLWEG-Die Profibaumärkte GmbH & Co KG, Projekt Schul- und Objekteinrichtungen GmbH, EWS Die Schuhfabrik e.K., Babett Scheer Miederwaren, Döhler Eisleben GmbH, BARMER GEK, Verband der Gartenfreunde Mansfelder Land e.V., Eigenbetrieb Märkte, Eigenbetrieb Betriebshof, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Deutscher Kinderschutzbund Mansfeld-Südharz e.V., Ortsfeuerwehr der Lutherstadt Eisleben, Polizeirevier MSH, Stadtseniorenrat Lutherstadt Eisleben und Stadtbibliothek Lutherstadt Eisleben.