Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lesen in leichter Sprache – Wir verstehen uns!

Am Mittwoch, d. 10.4.2019 war der Lesekreis der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. zu Gast in der Stadt-Bibliothek der Lutherstadt Eisleben.
Viele Kinder aus den Kindertagesstätten „Bummi“ und „Gänseblümchen“ sowie einige Jugendliche aus der Förder-Schule waren dabei und erlebten die Oster-Geschichte in Wort und Bild. 
Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. hatte die Ostergeschichte in leichte Sprache übersetzt und illustriert. Nun wurde diese Übersetzung von den Prüfern Kathrin Fuchs, Nick Hauser, Silke Kirchberg, Sabine Jacobs und Kai Kluke auf ihre Tauglichkeit geprüft. Sie lasen gemeinsam mit Sabine Humpa den Text. Michael Bach der wir Frau Humpa, als "Übersetzer" in der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. tätig ist, war für die Bilder an der Leinwand zuständig.
Und…. es hat super geklappt, am Ende gab es viel Beifall und ein dickes Lob von den Übersetzern.
Leichte Sprache hat bei der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V., Alleebreite 19, ein eigenes Büro, das „Büro für Leichte Sprache“.
Leichte Sprache ist eine Hilfe für Kinder und Erwachsene, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Leichte Sprache hat zum Beispiel extra kurze Sätze. Die sind leichter zu verstehen.
Was bedeutet Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die keine schwierige Sprache verstehen. Für Leichte Sprache gibt es besondere Regeln. Zum Beispiel müssen die Sätze sehr kurz sein. Leichte Sprache ist gut für Menschen mit Behinderung. Sie ist für Menschen die nicht gut lesen können. Menschen die nicht gut deutsch sprechen. Für Menschen mit Demenz und für ältere Menschen.