Aktuelle Stadtinformationen_Max

Nachruf Helmut Kunze

Nachruf für Helmut Kunze

Herr Kunze war der letzte Bürgermeister vor der politischen Wende im Jahr 1990.
Er verstarb am 30.11.2018 im Alter von 88 Jahren.
Am 21.03.1973 trat Helmut Kunze das Amt als Bürgermeister beim Rat der Stadt Eisleben an.
Er stand mit beiden Beinen im Amt und vertrat seine Meinung mit dem notwendigen Nachdruck.
Mit den ansässigen Firmen suchte und fand er meist unkompliziert Lösungen, die den Menschen in der Stadt zu Gute kamen.
In seiner Amtszeit forderte er viel von seinen Mitarbeitern und wich auch in Diskussionen nicht von seine Linie ab. Trotzdem schätzen ihn seine Mitarbeiter und erinnern sich an viele, noch heute sichtbare Projekte.
Erinnern möchten wir an dieser Stelle unter anderem:

1974 - Umgestaltung des Klosterplatzes zu einem Busbahnhof
1975 - Bau von 180 Wohnungen am Alten Friedhof und die
1975 - Umgestaltung des Marktes in einen Fußgängerbereich
1976 - Bau von 120 Wohnungseinheiten in der Helbraer Straße
1979 - Bau von 240 Wohnungen in der Helbraer Straße
18.01.1983 - Eröffnung Kinderkombination in der Helbraer Straße
1983 - Lutherfeierlichkeiten anlässlich des 500. Geburtstages des Reformators
1986 - 1990 - Bau von 1020 Wohnungen in der Gerbstedter Straße
Mit dem Namen Kunze verbinden wir in der Lutherstadt Eisleben beispielweise die Schwimmhalle und das Stadtambulatorium.

Wie seine Amtsvorgänger und Nachfolger identifizierte sich Herr Kunze mit dem Eisleber Wiesenmarkt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt gab es noch freundschaftliche Beziehungen zur Blaskapelle „Kutna Hora“. Diese Blaskapelle begleitete viele Jahre den Wiesenmarkt, der letzte Auftritt fand im Jahr 2008 statt.
Auf diesem Wege übermitteln wir den Familienangehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme.