Aktuelle Stadtinformationen_Max

Grundhafter Ausbau der Poststraße der Lutherstadt Eisleben beendet

Bauzeit: 9. April – 20. November 2018

Bereits im August 2017 stellte die Lutherstadt Eisleben das Bauprojekt „Grundhafter Ausbau der Poststraße“ öffentlich den Anwohnern und Interessierten umfangreich vor. An diesem Tag wurden viele Anregungen der Anwohner aufgenommen und gemeinsam mit dem Planungsbüro Stepan und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Klostermansfeld in die weiteren Planungen einbezogen. Der Stadtrat der Lutherstadt Eisleben hatte am 6. März 2018 einstimmig der Vergabe der Bauleistung an den Bieter „Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS“ zugestimmt. Am 27. März 2018 informierte nun die Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben in einer weiteren Anwohnerversammlung umfassend über den künftigen grundhaften Ausbau der im Stadtzentrum befindlichen Poststraße. Zahlreiche Interessenten waren bei dieser Versammlung anwesend und der Stadtverwaltungsbaudirektor Michael Richter stellte nochmals das nun modifizierte Projekt vor. Gleichzeitig konnte sich die bauausführende Firma „Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS“, deren Vertreter Herr Schramm anwesend war, vorstellen.
Insgesamt hat die gesamte Baumaßnahme 589.000 Euro gekostet. Der Anteil der Lutherstadt Eisleben liegt für diese Baumaßnahme bei ca. 322.000 Euro. Die Differenz tragen zum großen Teil der Abwasserzweckverband „Eisleben Süßer-See“ und zu einem geringen Teil die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH. Die Baumaßnahme hatte im April 2018 begonnen und konnte am 20.11.2018 pünktlich mit dem feierlichen Banddurchschnitt beendet werden. Auf der ca. 200 Meter langen Straße wurden alle Leitungen, die nicht mehr gebraucht wurden, zurückgebaut. Das betraf vorrangig Kabelkanäle der Telekom. Weiterhin haben nun alle Grundstücke einen entsprechenden Anschluss an den Schmutz- bzw. Regenwasserkanal. Die Straße wurde mit einem Betonpflaster mit Basaltvorsatz, der Gehweg mit Nostalgo 2 und die Einfahrten mit Rinnit gepflastert. Die Straße führt dabei das Pflaster des Schlossplatzes und die Gehwege das der Lindenallee fort. Die Straßenbeleuchtung wird mit Altstadtlampen ausgestattet, welche der Zeit entsprechend mit stromsparenden LED-Leuchtmitteln bestückt werden. Die Parksituation wird in der Poststraße mit 18 Stellplätzen an die Erfordernisse angepasst. An der Realisierung waren folgende Firmen beteiligt: Planungsbüro Stepan und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Klostermansfeld, Baufirma Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS, Auftraggebergemeinschaft: Abwasserzweckverband „Eisleben – Süßer See“ (AZV), Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH (SLE) und die Lutherstadt Eisleben.