Aktuelle Stadtinformationen_Max

Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft Sachsen-Anhalt 2018 für die Stadtbibliothek der Lutherstadt Eisleben

Die Stadtbibliothek Lutherstadt Eisleben gewinnt den Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft.
Die Verleihung fand am 24. Oktober 2018 in den Räumen der Stadtbibliothek der Lutherstadt Eisleben statt.
Der mit 5 000 Euro dotierte Preis wird seit 2012 alle zwei Jahre von den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern in Halle und Magdeburg gestiftet.
„Ich bin sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen, die dieses Bewerbungskonzept erstellt haben. Bereits nachdem ich das Konzept gelesen hatte, ist in mir der Wunsch entstanden, dass in diesem Jahr unsere Stadtbibliothek den Preis erhält“, betonte die Oberbürgermeisterin bei ihren Begrüßungsworten.
Die Jury würdigt mit dem Preis den Aufbau einer Technothek, die junge Menschen an die Wirtschaft heranführen soll. Dabei wird Wert daraufgelegt, das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Mint-Fächer) zu steigern und mit Unternehmern zu kooperieren. Auch ein Reparatur-Café ist in dem Bewerbungskonzept vorgesehen, um den Gedanken "Reparieren vor Wegwerfen" zu befördern.
„Mit dieser Idee sind wir bereits auf die Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz zugegangen. Wenn alles klappt, dann werden Mitglieder des „Clubs der alten Meister“ Kindern und Jugendlichen ihr Wissen über Handwerkstechniken weitergeben. Vielleicht gelingt es uns später, hier an einem Tag in der Stadtbibliothek, technische Haushaltsgeräte gemeinsam zu reparieren. Es könnte neben der Wissensvermittlung auch ein generationsübergreifender Begegnungsort entstehen, wir würden uns freuen“, so Cornelia Jauernik. In diesem Zusammenhang bedankte sich die Leiterin bei den Stadträten, die hinter der Stadtbibliothek stehen, nur so konnten die Mitarbeiter dieses nachhaltige Konzept erarbeiten.
Die Laudatio hielt an diesem Tag Britta Grahneis, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle, die stellvertretend für den Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale) die Auszeichnung vornahm.
Mit dem Preis, um den sich alle Bibliotheken im Land bewerben können, sollen Bibliotheken gewürdigt werden, die neue Wege gehen, um eine Vielzahl von Menschen zu erreichen. Die Kammern schauen besonders auf die Konzepte, die hinter den Bewerbungen stehen. Die Wirtschaft beklagt nicht nur den Fachkräftemangel und sucht qualifizierte Arbeitskräfte, sondern auch neue Unternehmer werden benötigt. Dazu ist es notwendig, mit innovativen Konzepten das „lebenslange Lernen“ zu fördern. Zu den Kriterien bei der Preisvergabe gehörten unter anderem Informationsangebote für die Wirtschaft, die Kooperation mit Kindertagesstätten und Schulen, die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz sowie moderne und nachhaltige Angebote.
In diesem Jahr hatten sich insgesamt neun Einrichtungen um den Bibliothekspreis beworben. Das waren außer Lutherstadt Eisleben die Bibliotheken der Städte Gardelegen, Genthin, Halle, Magdeburg, Oschersleben, Sandersleben, Wanzleben und Weißenfels. „Alle hatten tolle Konzepte“, so Grahneis. Sie erwähnte insbesondere den Kultur- und Bibliotheksverein Sandersleben, der „bis zum Schluss im Rennen“gewesen sei.
„Wir haben uns lange mit den eingereichten Konzepten beschäftigt.“
Hintergrund:
Der Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft wird im Zweijahresrhythmus von den beiden Handwerks- und den beiden Industrie- und Handelskammern aus Halle (Saale) und Magdeburg vergeben. Beteiligen können sich alle Bibliotheken im Land Sachsen-Anhalt.
Herzlichen Glückwunsch!
Die nächsten Veranstaltungen in der Stadtbibliothek sind:
„Mansfeld Krimi“ – Ralf Gebhardt liest aus seinem packenden Krimi
14. November 2018, 18.00 Uhr
„Wollejank“ Haase und seine Amadeus Baygroup –
Mansfäller Weihnacht mit Musik und Wortwitz
11. Dezember 2018, 18.00 Uhr

Eintritt ist frei.