Aktuelle Stadtinformationen_Max

Kurz durchatmen - nach der Großen Wiese 2018 folgt nun die Kleine Wiese!

Die 497. Eisleber Wiese wurde mit einem Höhenfeuerwerk am Montag beendet.
Der Veranstalter rechnet auch in diesem Jahr mit einer sehr sehr guten Wiese.
Das größte Volksfest Mitteldeutschlands hat wieder einmal mehr seine herausragende Anziehungskraft in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus unter Beweis gestellt.
Mit gefühlten 2 Schlägen hatte die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer die 497. Eisleber Wiese mit einem zünftigen Fassbieranstich eröffnet.
Zuvor erhielt sie durch den Herold des Kaisers Karl V. die frohe Kunde, dass sie anno 1521 von nun ab einen Vieh- und Ochsenmarkt abhalten darf. Dieses Marktspektakel ist alljährlich verbunden mit einem kleinen Scharmützel zwischen den Beiden, in dem der Herold gern die Finger in die Wunde der Lutherstadt legt. In diesem Jahr blickte er auf die Malzscheune mit der nun sehenswerten „Kerßenbrockschen Tellersammlung“. Schlagfertig reagierte die Oberbürgermeisterin auf die Anspielung auf ihre noch verbleibende Amtszeit. Mit einem bunten Festumzug ging es dann zum Wiesenfestzelt auf die Wiese.
Traditionell nach dem Fassbieranstich tourte die Wiese langsam hoch.
Es folgten Auftritte mit Mathieu Pastell, Comedian Klempo und Ballermann-Sänger Willi Herren.
Traditionell, nun bereits zum 20sten Mal, begann der Samstag mit einem Schützenumzug auf dem Marktplatz. Das anschließende „Vogelschießen“ endete nach dem 260. Schuss mit dem neuen Wiesenschützenkönig, Frank Seidensticker vom Schützenverein Augsdorf 1992 e.V.
Am Sonntag zum Ökumenischen Wiesen-Gottesdienst öffnete das Wiesenfestzelt bereits 9.00 Uhr.
Die MDR-Sachsen-Anhalt-Party sorgte am Sonntag wieder für Stimmung im Zelt.
Montagmorgen – 10.00 Uhr Wiesenfestzelt, das ist ein Termin, den viele Senioren aus dem gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz sicher auf ihren Kalender vermerkt haben. Dann steigt im Wiesenfestzelt das „Seniorenfest“. In diesem Jahr sorgten u.a. Gitte und Klaus für ein paar unterhaltsame Stunden.
Ab 11.00 Uhr luden die Oberbürgermeisterin und die Schausteller Kinder und Jugendliche
mit geistigen und mehrfachen Behinderungen zum Wiesenbummel ein.
Abschluss war wieder das vom Veranstalter angekündigte „Gigantische Höhenfeuerwerk“ vom Feuerwerker Mark Schmidt aus Wettin-Löbejün.
Nun folgt vom 21.-23.9.2018 die „Kleine Wiese“.
Angekündigt ist durch den Veranstalter;
„Mit rund 150 beteiligten Geschäften ist die „Kleine Wiese“ neben ihren weit bekannten Veranstaltungsteilen wie Ballonfestival, Ballonglühen und Bauernmarkt mittlerweile ein großes Stück eines jeden Wiesenmarktes und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. An größeren Fahrgeschäften wären fast alle gern stehen geblieben, was die Bedeutung der Kleinen Wiese nochmal unterstreicht, aber auch hier mussten wir den Umfang auf folgende Fahr- und Belustigungsbetriebe eingrenzen: Riesenrad, Autoscooter, Geisterbahn, Aqua Velis, Jaguarbahn, Piratenrutsche, Kettenflieger Around the World XXL, Break Dance, Dumbo, Spinne, Laser Pix, und einige gute Fahrgeschäfte für unsere “Kleinsten”. Auch finden sich zahlreiche Spiel- und Unterhaltungsbetriebe ebenso wie sehr gute Imbiss- und Schankbetriebe auf der Kleinen Wiese wieder. Darüber hinaus werden am Freitag, dem 21.09. Sequenzen eines Kinofilms gedreht, weshalb es zu Einschränkungen kommen kann!“
Denn, dass was der „Kleinen Wiese“ an Geschäften fehlt (Eisleber Wiese ca. 350 Geschäfte) macht diese locker mit dem Zusatzangebot wieder wett.
An diesem Wochenende finden das Ballonfestival, das Ballonglühen und der Bauernmarkt statt. Am Samstag laden zahlreiche Direktvermarkter und landwirtschaftliche Produzenten zum Bauernmarkt ein. Über 20 Stände werden ihre verlockend köstlichen Produkte wie Honig, Wurst, Kartoffeln, Fisch, Obst, Gebäck, Kuchen, Steinofenbrot, Kräuter, Reibekuchen frisch vor Ort anbieten.
Weiterhin lockt der Bauernverband Mansfeld-Südharz u.a. mit Landtechnik, lebenden Tieren, Strohfiguren und einer Feldküche.

Geöffnet hat die "Kleine Wiese":
Freitag, den 21.09. von 15.00 bis 23.00 Uhr
Sonnabend, den 22.09. von 11.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag, den 23.09. von 11.00 bis 20.00 Uhr
Also dann – Auf zur Kleinen Wiese.
Weitere Informationen unter: www.wiesenmarkt.de