Aktuelle Stadtinformationen_Max

Die Pressekonferenz - Traditionell und informativ

Die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer, hatte drei Tage vor der Eröffnung des 497. Eisleber Wiesenmarktes gemeinsam mit dem Marktmeister Siegmund Michalski zu einer Pressekonferenz eingeladen. An ihre Seite gesellten sich der Schausteller und Betreiber des Wiesen - Festzeltes, Jörg Ahrend, der Reviereinsatzleiter vom Polizeirevier Mansfeld-Südharz, Tino Böttger, der Wiesenschützenkönig 2017 Wilfried Henneke und der Werner Meyer vom Schaustellerbund Sachsen-Anhalt.
Frau Fischer begrüßte alle Vertreter und machte deutlich, dass sich die ganze Region, wie das verliebte Pärchen auf dem diesjährigen Werbeplakat, auf die 497. Eisleber Wiese freuen.
„Die Wiese ist für uns ein Alleinstellungsmerkmal mit Kultstatus und weit über die Landesgrenzen bekannt“, so die Oberbürgermeisterin.
Im gleichen Atemzug nannte sie die zahlreichen Partner, die für einen reibungslosen Ablauf der Wiese ihren Beitrag leisten.
Besonders freute sie sich, dass in diesem Jahr Vertreter aus den Partnerstädten Memmingen und Herne sie beim Fassbieranstich unterstützen werden.
Bereits im Vorfeld hat der Eigenbetrieb mit zahlreichen Mitteilungen das Interesse am 497. Eisleber Wiesenmarkt geweckt.
Herr Michalski richtete an diesem Tag den Fokus auf das gesamte Paket „Wiese“ und stellte nicht einzelne Betriebe in den Vordergrund.
Knapp 350 Betriebe sind daran beteiligt, nicht Einzelne, sondern alle zusammen bilden eine Mannschaft und das ist das Besondere, das Herausragende, das ist das, was der Besucher mag und was ihn immer wieder zur Wiese führt. „Wir streben natürlich auch in diesem Jahr wieder die 500.000 an, das ist auch notwendig, damit der Schausteller für seine enormen Aufwendungen entsprechend entlohnt wird. Dass die Schausteller sich weiterhin mit attraktiven Geschäften bewerben und auf dem Platz um die Gunst der Besucher werben – denn Konkurrenz gibt es ausreichend“, so der Marktmeister.
Er bedankte sich bei seinem gesamten Team und bei den vielen Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit.

        

Mit Spannung wurde auf den „Wiesenfestzeltwirt“ Jörg Ahrend geschaut, als dieser das Wort erhielt. Er bezeichnete es als eine sehr interessante und ehrenvolle Aufgabe, eine solche Veranstaltung mit einem solchen zentralen Geschäft zu übernehmen. Mit 50 Tagen Vorbereitungszeit war natürlich der Zeitraum extrem kurz, um diese Veranstaltung in gewohnter Weise zu planen. Aber mit der Erfahrung als Schausteller und dem Team hier vor Ort ist es gelungen, ein attraktives Zelt mit einem entsprechenden Programm zu gestalten. „Wir sind mit diesem Konzept bundesweit unterwegs. Das Zelt sieht mit Sicherheit ein wenig anders aus, ich bin gespannt, wie das Publikum darauf reagiert. Erstmal schaffen und erstmal machen und hinterher – wenn`s dann so sein soll - die Lorbeeren einsammeln“, so Ahrend.
Für die Sicherheit wurde auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz wird wider vor Ort sein. „Unser Revier wird vom zentralen Einsatzdienst der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Süd und Kräften der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt“, betonte Herr Böttger.
Die Kulturamtsleiterin, Daniela Messerschmidt, informierte, dass am Wiesenumzug 1 000 Menschen, zwölf Pferde und zwei Hunde teilnehmen werden. Vor dem Umzug gibt es am Freitag ab 12 Uhr ein buntes Bühnenprogramm auf dem Markt mit der historisch dargestellten Übergabe der Marktrechte durch den Herold an das Stadtoberhaupt.
Danach wird sich der Festumzug zum Wiesen-Festzelt in Bewegung setzen und es erfolgt 15.00 Uhr der Fassbieranstich.
Abschließend gab Jörg Ahrend den diesjährigen Bierpreis im Wiesen-Festzelt bekannt. „Der Preis bleibt wie er gewesen ist, bei 4,50 Euro für den halben Liter Bier. Das ist eine sportliche Herausforderung und funktioniert nur, wenn wir viele viele Liter verkaufen. Das haben wir uns vorgenommen und dafür haben wir in den letzten Tagen hart und intensiv gearbeitet“, so Jörg Ahrend.

Ablauf nach dem Fassbieranstich.
15.00 Uhr Fassbieranstich mit der Oberbürgermeisterin und dem Wirt / Wiesen – Festzelt
~ Mathieu Pastell, Sänger
~ Klempo, Comedian
15.30 Uhr Willi Herren, Ballermann-Sänger und Schauspieler
16.20 Uhr Klempo, Comedian
~ Autogrammrunde neben der Bühne