Aktuelle Stadtinformationen_Max

Städtepartnerschaft - Eisleber Ansichten werden in Herne gezeigt

Richard Bartlitz ist Fotograf aus Leidenschaft. Nicht wenige seiner Aufnahmen der Lutherstadt Eisleben brauchten mehrere Anläufe, bis Licht und Stimmung gänzlich passten. Wen wundert es also, dass eines seiner Bilder jüngst bei einem bundesweiten Fotowettbewerb unter den einhundert besten Fotos zu finden war. Die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer hat er bereits mit seinen Stadtansichten begeistern können. Jüngst präsentierte er einige seiner Aufnahmen Erich Leichner, Bürgermeister der Partnerstadt Herne. Dieser war nämlich – so pflegt er es schon seit einigen Jahrzehnten – auf Sommerurlaub mit seiner Ehefrau Livia in der Lutherstadt Eisleben. Eine Woche – Erich Leichner wird nicht müde, die schönen Ecken der Lutherstadt zu erkunden. Was liegt deshalb näher, als ihm Bartlitz´ Fotografien vorzustellen und gemeinsam eine Ausstellung zu planen? In Herne, nämlich! Damit eben nicht nur (und das im zutiefst positiven Sinne) der ambitionierte Bürgermeister nebst Gemahlin, sondern auch viele, viele andere Herner Bürger ihr Herz an Eisleben verlieren. Während sich Livia, selbst Hobbyfotografin, an den Fotografien gar nicht satt sehen konnte, hatte ihr Gatte bereits schon einige Örtlichkeiten in Herne in Visier, die einen hervorragenden Ausstellungsort mit maximaler Frequentierung hergeben würden. Ob es 2019 schon klappt, konnte er zwar nicht versprechen, eines war aber bereits nach dem kurzen Treffen sicher, Richard Bartlitz wird in Herne ausstellen. Eisleben trifft Ruhrpottmetropole.