Aktuelle Stadtinformationen_Max

Eröffnung und Verkehrsfreigabe

Am Dienstag, dem 19.6.2018 wurde die „obere“ Anstaltstraße der Öffentlichkeit übergeben.
Die Straße wurde grundhaft ausgebaut.
Bereits vor Baubeginn wurden die Anwohner an der Maßnahme beteiligt, dabei konnten sie über vorgeschlagene Varianten mit entscheiden.
Am Bau war eine Auftraggebergemeinschaft, bestehend aus AZV Eisleben / Schmutzwasser u. Regenwasserkanäle, SLE Eisleben / Umverlegung der Gasstation, Ver- und Entsorgungs-
leitungen und die Stadtverwaltung / Abbruch Hohetorstr. 26, Straßenbau, Parkplatz,
Stützwand, Rückbau des Feuerlöschbeckens und die Straßenbeleuchtung beteiligt.
Baubeginn war der 17.07.2017 und das geplante Ende sollte am 30.04.2018 sein.
Die Bauverzögerung kam zustande, da es eine ca. vier wöchige Schlechtwetterperiode im Februar 2017 und einen Frosteinbruch im März 2018 gab.
Die Baukosten belaufen sich auf ca. 525.000 €, der Anteil der Stadt beträgt hierbei 356.000 €.
Für den Straßenbau wurde Betonpflaster mit Basaltvorsatz (Mansfeld Edel), für den Gehweg Nostalgopflaster in Segmentbögen und für die Einfahrten Betonpflaster mit Granitvorsatz verbaut.
Zur Regulierung des Höhenunterschiedes wurden Winkelstützwände verwendet, die mit Gabionenelementen verkleidet wurden.
Durch den Abbruch eines Wohnhauses konnten acht öffentliche PKW-Parkstellplätze und ein behindertengerechter Stellplatz geschaffen werden. Als Straßenbeleuchtung wurden energiesparende LED-Lampen eingesetzt.
Dieser Straßenbau ist ein weiterer Baustein bei der Entwässerung der Oberstadt. Mit dem Einbau des Regenwasserkanals und der Fertigstellung des in Planung befindlichen Rückhaltebeckens wird sich die Oberflächenentwässerung an dieser Stelle deutlich verbessern.
Restarbeiten, die die Befahrbarkeit der Straße nicht beeinflussen, werden in den nächsten Tagen fortgeführt. Dazu zählen die Fertigstellung der Wandflächen am Parkplatz (Abbruchhaus) und die Giebelgestaltung der Arztpraxis Hofmann – Realisierung Juli/August 2018.
Im Kreuzungsbereich ist in der Planung der 2. Bauabschnitt - Regenrückhaltebecken Hohetorstraße/Katharinenstraße.

Die Planung und die Baubetreuung für alle Auftraggeber übernahm die ITS Ingenieurberatung GmbH aus der Lutherstadt Eisleben.