Aktuelle Stadtinformationen_Max

Lesewettbewerb der Eisleber Grundschulen

Eislebens Lesekönigin 2018
Am Mittwoch, dem 6.Juni 2018, fand im Sitzungssaal des Rathauses der Lutherstadt Eisleben der Stadtlesewettbewerb der Grundschulen der Lutherstadt Eisleben bereits zum 13. Mal statt.
Die Sieger der vier Grundschulen der Klassenstufen 2, 3 und 4 haben ihre Schulen würdig vertreten.
Die zur Unterstützung mitgebrachten Eltern und Großeltern hatten viel Freude an den Lesevorträgen.

Nach einem bekannten und einem unbekannten Text standen die Sieger für dieses Jahr fest, es sind:
Emil Kath, 2. Klasse der Grundschule „Landschule Osterhausen“,
Jael Brust, 3. Klasse der Grundschule „Am Schloßplatz“, und
Pauline Knörrich, 4. Klasse der Grundschule „Am Schloßplatz“.

Jael wird nun beim Lesewettbewerb des Landkreises Mansfeld-Südharz die Lutherstadt Eisleben vertreten.
Danach könnte es für Jael zum Lesekönig-Wettbewerb Sachsen-Anhalt nach Magdeburg gehen.

Drücken wir Jael ganz fest Daumen, damit er auch diese Hürde nimmt und den Landkreis in Magdeburg vertritt.

Bevor die Chefin der Stadtbibliothek der Lutherstadt Eisleben, Cornelia Jauernik, die einzelnen Sieger verkündete, gab sie im Namen der anderen Juroren zu, dass heute alle Kinder sehr nah beieinander lagen. „Jeder von euch hat sehr gut gelesen und wir hatten es so schwer, am Ende haben wir uns für die drei entschieden – ihr wart alle ganz toll“ so Frau Jauernik.
Die Kinder erhielten unter dem Beifall der Anwesenden eine Teilnehmerurkunde.

Das Team der Stadtbibliothek bedankt sich bei allen Mitstreitern, die den Stadtlesewettbewerb ermöglichten.
An erster Stelle bei den Grundschulen, denn ohne die Vorarbeit an den Schulen wäre der Wettbewerb nicht möglich.

Besonders bedankt sich das Team der Stadtbibliothek bei den Jurymitglied Frau Ann-Kathrin Hanss (Theater Eisleben) und Frau Globisch (Helbraer Buchhandlung), die auch die Buchpreise für die Sieger sponserte.

In der Stadtbibliothek gibt es jeden Monat etwas Neues.
Neugierig geworden? Schauen Sie doch mal wieder in Ihrer Stadtbibliothek vorbei!