Aktuelle Stadtinformationen_Max

Sommerbepflanzung in der Lutherstadt Eisleben

„Wir haben es fast geschafft“, erzählt Burkhardt Schulze vom Eigenbetrieb Betriebshof der Lutherstadt Eisleben, der sich mit seinen Frauen und Männern für die innerstädtische Bepflanzung und Grünflächen verantwortlich fühlt und bis zum Pfingstfest diese abschließen wird.
Der Eigenbetrieb Betriebshof der Lutherstadt Eisleben hat mit der Sommerbepflanzung begonnen und wird die ca. 8.000 Pflanzen an ausgewählten Plätzen in der Lutherstadt Eisleben und deren Ortschaften pflanzen.
Vorrangig werden u.a. Pelargonien, Zwergdahlien, Knollenbegonien, Petunien und Tagetes gepflanzt.
Die Pflanzen in den Farben Rot, Rosé, Lachs, Blau und Weiß werden u.a. den Schloßplatz, den Plan, den Jüdenhof, das Hochbeet am Kreisel Hohetorstraße, den Eingangsbereich der HELIOS-Klinik und verschiedene Pflanzgefäße, u.a. an den Lampen und eine Blumenampel am Plan, schmücken.
Zusätzlich entstehen weitere Farbtupfer im Stadtgebiet.
Die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Betriebshof hatten zuvor die Beete von der Frühjahrsbepflanzung mit Stiefmütterchen befreit und auf die neue Bepflanzung vorbereitet.
Bestellt wurde diese Sommerbepflanzung bei der Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt Gemeinnützige GmbH, Blumenhandel GmbH Saaletal Alsleben und dem Blumenhandel Gorke aus Freyburg (Unstrut).
Die Pflanzaktion dauert vor Ort nur wenige Stunden. In den Tagen danach muss aber immer wieder nach den Pflanzen geschaut werden - nicht nur, um diese zu wässern.
In den vergangenen Jahren musste an einigen Stellen nachgepflanzt werden.
„Einige Pflanzen verschwinden immer auf seltsame Weise, wir trösten uns mit der Hoffnung, dass diese am neuen Standort genau so gut gepflegt werden, wie von uns“, betonte Burkhardt Schulze mit einem Augenzwinkern.