Aktuelle Stadtinformationen_Max

In tiefer Trauer um Gerhard Ucka

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 1. Mai 2018 der Träger des Bundesverdienstkreuzes, Träger des Ehrenringes der Stadt Herne und Träger der Ehrennadel der Lutherstadt Eisleben, Gerhard Ucka.
Gerd, wie er von Freunden genannt wurde, war Lehrer am Pestalozzi- und am Otto-Hahn-Gymnasium Herne, Kommunalpolitiker - ein langjähriges CDU-Mitglied und ein leidenschaftlicher engagierter Unterstützer der Lutherstadt Eisleben. Als Vorsitzender der Sektion Eisleben im Herner Partnerschaftsverein begleitetete er viele Jahre diese Sektion und prägte die intensive und lebendige Partnerschaft der beiden Städte mit.
Seine besondere Liebe gehörte der Stadt Rom. Eine Liebe, die er in zahlreichen selbst organisierten Fahrten weiter vermittelte. Seit 1996 durfte er sich mit dem Titel „Socius urbis“ (Freund der Stadt) schmücken, der ihm von Roms Bürgermeister verliehen wurde. Herr Ucka setzte sich für sichtbare Zeichen der Anerkennung des Wirkens evangelischer Christen in Rom ein. Im Jahr 2015 vollendetet er ein Projekt, welches er seit vielen Jahren als Rom-Freund verfolgte und ihn einen „Freund der Lutherischen Lehre“ werden ließ.
Am 16.09.2015 wurde ein Platz in Rom umbenannt. Der Platz erhielt den Namen „Piazza Martin Lutero“, ganz in der Nachbarschaft zum Kolosseum. Zur Umbenennung weilte eine 13-köpfige Delegation aus der Lutherstadt Eisleben in Rom, die Herr Ucka leidenschaftlich betreute. Nach ersten Kontakten zum Bürgermeister Ignazio Marino informierte Herr Ucka ständig über die neuesten Entwicklungen um den Platz.
In der Lutherstadt Eisleben setzte er sich tatkräftig für die Rettung der Klosterruine und den Wiederaufbau des bedeutenden und inzwischen zu neuem Glanz erstarkten Cistercienserinnen-Kloster zu Helfta ein. Wegen seiner so bedeutenden und herausragenden Arbeit bekam er am 31.10.2016 von der Oberbürgermeisterin Fischer die Ehrennadel überreicht. Auch durch sein vielfältiges Engagement wird er nie in Vergessenheit geraten.
In Gedanken bei diesem herzensguten und ehrwürdigen Mann.
Aus der Partnerstadt Eisleben sendet die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer, im Namen der Lutherstadt aufrichtige Anteilnahme an die Familie.