Aktuelle Stadtinformationen_Max

120 Jahre FFw Helfta

Das Ehrenamt – das Rückgrat
Bereits vor über 120 Jahren waren Menschen aufgerufen, anderen Menschen in der Not zu helfen. Dabei war allen klar, dass ein Brand in einer Stadt mit einer engen Bebauung verheerende Folgen haben muss.
Die Gründung von Feuerwehren war das Mittel, um diesen Katastrophen zu begegnen.
In Helfta feierten die Kameradinnen und Kameraden mit einer Festveranstaltung ihr 120jähriges Bestehen.
Dazu wurde der Samstag vor dem traditionellen Maibaumsetzen am 30. April sowie dem „Tag der offenen Tür“ (1.5.2018) auserkoren.
Das Feuerwehrgerätehaus war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Helfta konnten neben den Kameraden aus der Partnerstadt Memmingen zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Prominenter Gast war an diesem Tag der Minister für Inneres und Sport / Innenminister Holger Stahlknecht.
Nach den Grußworten der Oberbürgermeisterin Jutta Fischer, die einen umfassenden Abriss über 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr gab, folgte der Innenminister, der an diesem Abend neben seinen Grußworten noch Auszeichnungen vornahm.
Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurden Erich Reinhardt und Thomas Ecke ausgezeichnet.
Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, der höchsten Auszeichnung für freiwillige Feuerwehrleute, wurde der langjährige Wehrleiter Wolfgang Friedling geehrt.
Alle Drei wurden mit stehenden Ovationen durch die anwesenden Gäste gefeiert.
Holger Stahlknecht, der nicht zum ersten Mal die Feuerwehr in Helfta besuchte, sprach den Kameraden seinen Dank und Anerkennung aus. „Hier in Helfta, ob jung oder alt, Mann oder Frau - für die Feuerwehr im Ort ziehen alle an einem Strang. Das ist wichtig und zeigt die hohe Anerkennung der Menschen hier. Der Gemeinschaft zolle ich meinen Respekt und danke Ihnen für die große Bereitschaft, zu helfen und Leben im Ort maßgeblich zu prägen", so Stahlknecht.
Es folgten an diesem Tag noch viele Grußworte, die einmal mehr verdeutlichten, wie wichtig eine starke Feuerwehr in der Gemeinschaft ist. Die Wehrleitung, die Oberbürgermeisterin und die Vorsitzende des Stadtrates der Lutherstadt Eisleben, Elke Krehan, nahmen diesem Tag auch zum Anlass, um zahlreiche Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden vorzunehmen.
            
Mit einem dreifachen kräftigen „Gut Wehr“ verabschiedete sich der Innenminister von der Festveranstaltung.