Aktuelle Stadtinformationen_Max

Grundhafter Ausbau der Poststraße in der Lutherstadt Eisleben

Voraussichtliche Bauzeit: 9. April – 30. November 2018

Bereits im August des vergangenen Jahres stellte die Lutherstadt Eisleben das Bauprojekt „Grundhafter Ausbau der Poststraße“ öffentlich den Anwohnern und Interessierten umfangreich vor. An diesem Tag wurden viele Anregungen der Anwohner aufgenommen und gemeinsam mit dem Planungsbüro Stepan und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Klostermansfeld in die weiteren Planungen einbezogen.
Der Stadtrat der Lutherstadt Eisleben hatte in seiner 29. Sitzung am 6. März 2018 einstimmig der Vergabe der Bauleistung an den Bieter „Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS“ zugestimmt.
Am 27. März 2018 informierte nun die Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben in einer weiteren Anwohnerversammlung umfassend über den künftigen grundhaften Ausbau der im Stadtzentrum befindlichen Poststraße. Zahlreiche Interessenten waren bei dieser Versammlung anwesend und der Stadtverwaltungsbaudirektor Michael Richter stellte nochmals das nun modifizierte Projekt vor. Gleichzeitig konnte sich die bauausführende Firma „Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS“, deren Vertreter Herr Schramm anwesend war, vorstellen.
Insgesamt werden für die gesamte Baumaßnahme Kosten in Höhe von ca. 600.000 Euro veranschlagt. Der Anteil der Lutherstadt Eisleben beträgt für diese Baumaßnahme ca. 322.000 Euro.
Die Differenz tragen zum großen Teil der Abwasserzweckverband „Eisleben Süßer-See“ und zu einem geringen Teil die Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH.
Die Baumaßnahme wird im April beginnen und soll noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen. Bereits ab Montag, dem 09.04.2018 wird die Poststraße für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Anlieger können die Poststraße bis zur Baustelle befahren. In der Poststraße besteht ab dem 09.4.2018 absolutes Parkverbot. Die öffentlichen Parkplätze sind nicht mehr erreichbar.
An diesem Abend konnten die Anwohner Fragen an die beteiligten Bauherrn, das Planungsbüro und die bauausführende Firma stellen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht. Ideen und Hinweise wurden von Herrn Jergus, Planungsbüro Stepan und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Klostermansfeld, interessiert aufgenommen. Herr Jergus und Herr Schramm, Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS, betonten, dass sie sich der Sorgen und Nöte annehmen, aber auch auf Verständnis für die eine oder andere Situation hoffen.
„Es wird nicht einfach, aber es ist nicht unsere erste Baustelle und bisher haben wir gemeinsam alle Baustellen zur Zufriedenheit abgeschlossen“, so Herr Schramm.
Zumal man bei dieser Straße, durch die Verbindung zu Klosterstraße, auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann.
„Bei einem solchen Umfang und einem solch straffen Bauablauf wird es zu Problemen kommen. Bitte versuchen Sie, rechtzeitig auf die Baufirmen zuzugehen, um Probleme anzusprechen. Wir wollen hier mit den Anwohnern bauen. Denn am Ende werden die Anwohner, die Anlieger und diejenigen, die diese Straßen befahren einen erheblichen Nutzen haben“, betonte Michael Richter.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden die angesprochenen Fragen im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet. Herr Richter versprach, dass jeder Anwohner Zugang zu aktuellen Rufnummern erhält unter welcher zu Fragen jemand zur Verfügen steht. Weiterhin verwies er auf die regelmäßig stattfindenden Bauberatungen. Herr Jergus bat darum, dass evtl. 30 Minuten vor dieser Bauberatung die Anwohner sich an die Verantwortlichen wenden könnten. Somit ist gewährleistet, dass die dort geäußerten Anfragen gleich in der Bauberatung besprochen werden können.
Begonnen mit dem Bau wird im südlichen Teil der Poststraße (Lindenallee). Die Straße erhält einen Abwasser- und einen Regenwasserkanal, an denen sämtliche Häuser angeschlossen werden.
Die Straße und die Gehwege werden gepflastert. Die Straße führt dabei das Pflaster des Schlossplatzes und die Gehwege das der Lindenallee fort.
Weiterhin wird die Straßenbeleuchtung erneuert und alle weiteren Ver- und Entsorgungsträger sowie die Einfahrten entsprechend ertüchtigt.
Auch die Parksituation wird in der Poststraße mit 18 Stellplätzen an die Erfordernisse angepasst.
Ansprechpartner für Anwohner und Anlieger:
Baufirma: Hoch- und Tiefbau Sangerhausen HTS, Herr Schramm 0172.1080912
Bauherr: Stadtverwaltung Eisleben, Herr Reichwald 03475.655711