Aktuelle Stadtinformationen_Max

Orkantief "Friederike" - Dank des Stadtwehrleiters

Am 18.01.2018 ist das Orkantief "Friederike" über Deutschland hinweggezogen und hat dabei auch in der Lutherstadt Eisleben zahlreiche Feuerwehreinsätze hervorgerufen. Insgesamt 86 Einsätze mussten durch 130 Einsatzkräfte verschiedener Ortswehren, teils in Lebensgefahr und in kürzester Zeit, abgearbeitet werden. Den Hauptanteil an diesen 86 Einsätzen absolvierten die Ortsfeuerwehr Lutherstadt Eisleben mit 38 Einsätzen und die Ortsfeuerwehr Helfta mit 37 Einsätzen. Beide Ortswehren waren zeitweise mit jeweils über 40 Einsatzkräften im Einsatz. Was durch unsere Feuerwehrmitglieder hierbei ehrenamtlich geleistet wurde, ist wieder einmal beispiellos und hat höchsten Respekt verdient.  
Ich möchte mich als Stadtwehrleiter an dieser Stelle bei den Einsatzkräften aller Ortsfeuerwehren der Lutherstadt Eisleben für ihren unermüdlichen und kräftezehrenden Einsatz, zum Schutz und zum Wohle unserer Einwohner, recht herzlich bedanken.
Wie gefährlich Feuerwehreinsätze sind, zeigt uns der Verlust von Feuerwehrkameraden in Bad Salzungen (Thüringen) und Hachen (NRW), welche während des Orkantiefs ebenso in ihren Gemeinden im Feuerwehreinsatz waren. 
Wir, die Feuerwehren der Lutherstadt Eisleben, trauern mit den Feuerwehrmitgliedern in Bad Salzungen und Hachen und drücken unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl aus, welches ebenso den Familien der beiden verstorbenen Feuerwehrkameraden gilt.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch, dass unsere Einsatzkräfte wieder einmal selbstlos und unter Zurückstellung privater Interessen für das Allgemeinwohl tätig waren, denn zahlreiche Feuerwehrmitglieder sind im privaten Bereich selbst von Sturmschäden betroffen und können jetzt erst, nachdem sie bereits vielen anderen geholfen haben, mit der Behebung der Schäden an ihrem eigenen privaten Hab und Gut beginnen. Von daher bedanke ich mich auch bei den Familienangehörigen unserer Feuerwehrmitgliedern für Ihr Verständnis. Ebenso gilt ein Dank den Arbeitgebern, welche unsere Feuerwehrmitglieder unkompliziert für die Feuerwehreinsätze freigestellt haben.

Ein weiterer Dank für die unkomplizierte Unterstützung und für die sehr gute Zusammenarbeit gilt unserer Oberbürgermeisterin, Frau Fischer, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben und allen, an den Einsätzen, beteiligten Behörden, Institutionen und Firmen.

Ramon Friedling / Stadtwehrleiter